«Schwerwiegende Menschenrechtsverstösse» In Nicaragua 212 Tote bei Protesten

SDA

22.6.2018 - 21:16

Demonstrant in Managua schiesst ein Granate ab. Bei den Protesten im mittelamerikanischen Land sind bisher nach Angaben von Menschenrechtlern mindestens 212 Personen getötet und über 1300 verletzt worden. (Archiv)
Demonstrant in Managua schiesst ein Granate ab. Bei den Protesten im mittelamerikanischen Land sind bisher nach Angaben von Menschenrechtlern mindestens 212 Personen getötet und über 1300 verletzt worden. (Archiv)
Source: KEYSTONE/EPA EFE/JORGE TORRES

Die Zahl der bei Massenprotesten in Nicaragua getöteten Personen ist auf mindestens 212 gestiegen. Bis zum vergangenen Dienstag seien zudem mehr als 1300 Personen verletzt worden.

Die neue Bilanz kam am Freitag von der Interamerikanischen Menschenrechtskommission in Washington. Bei ihr handelt es sich um ein unabhängiges Gremium der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS). Die letzte Bilanz zu den bei Unruhen in Nicaragua getöteten Personen war noch von fast 190 Toten ausgegangen.

Die "Unterdrückung und Kriminalisierung" der Demonstrierenden und der Protestbewegung in Nicaragua habe "schwerwiegende Menschenrechtsverstösse" zur Folge gehabt, hiess es in einem fast 100-seitigen Bericht zu den Massenprotesten.

Der Staat habe Gewalt eingesetzt, um die Menschen von einer Teilnahme an den Protesten abzuhalten und die Äusserung abweichender politischer Meinungen zu unterdrücken. Die Kommission forderte die Regierung auf, eine "rechtsstaatliche, demokratische und friedliche Lösung für diese Menschenrechtskrise zu erreichen".

Die Unruhen in Nicaragua hatten Mitte April begonnen, als Sicherheitskräfte Demonstrationen gegen Rentenkürzungen gewaltsam niederschlugen. Seither weiteten sich die Proteste auf das ganze Land aus.

Sie richten sich inzwischen gegen den autoritären Regierungsstil von Staatschef Daniel Ortega und seiner Ehefrau, Vizepräsidentin Rosario Murillo. Ortega schliesst einen Rücktritt jedoch aus. Der ehemalige Guerillakämpfer regierte Nicaragua von 1979 bis 1990 und erneut seit elf Jahren, sein derzeitiges Mandat endet im Januar 2022.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite

SDA