EU-Justiz im Einsatz Internationaler Schlag gegen die mächtigen Mafiosi der 'Ndrangheta

AFP

5.12.2018

Im Zuge internationaler Razzien gegen die italienische Mafiaorganisation 'Ndrangheta sind am Mittwochmorgen in mehreren Ländern Polizisten zu Durchsuchungen ausgerückt.

Mit einer grossangelegten Razzia sind Ermittler in Deutschland, Italien, Belgien und den Niederlanden gegen Mitglieder der 'Ndrangheta vorgegangen. Die Schwerpunkte der Aktionen lägen in Nordrhein-Westfalen und Bayern, sagte eine Sprecherin des Bundeskriminalamts (BKA) in Wiesbaden. Weitere Einzelheiten gaben die Behörden zunächst aber noch nicht bekannt.



Die Durchsuchungen liefen noch, hiess es. Für den Nachmittag war eine Pressekonferenz beim BKA in Wiesbaden geplant, bei der über die Ermittlungen und aktuelle Erkenntnisse berichtet werden sollte. Koordiniert wurde die internationale Aktion von der europäischen Justizbehörde Eurojust.

Geldwäsche und Kokainhandel

Sie richtete sich gegen mutmassliche Mitglieder der Mafiaorganisation 'Ndrangheta aus Süditalien. Ziele waren demnach Durchsuchungen sowie Festnahmen. Eurojust wollte den Angaben zufolge bereits am Mittag im niederländischen Den Haag über die vorläufigen Ergebnisse berichten.

Die Polizei durchsuchte in Deutschland, Italien, Belgien und den Niederlanden mehrere Objekte, die der italienischen Mafia gehören sollen.
Die Polizei durchsuchte in Deutschland, Italien, Belgien und den Niederlanden mehrere Objekte, die der italienischen Mafia gehören sollen.
Keystone

Nach «Spiegel»-Informationen sollte sich die Aktion gegen die Mitglieder zweier 'Ndrangheta-Familien richten, die in Deutschland unter anderem Restaurants und Firmen betreiben und teils schon seit Jahrzehnten in der Bundesrepublik leben. Demnach geht es um Vorwürfe des Kokainhandels und der Geldwäsche. Mehrere hundert Polizisten seien im Einsatz, darunter auch Spezialkräfte der GSG 9.

Laut «Spiegel» sollten mehr als 65 Adressen durchsucht und knapp 20 Haftbefehle vollstreckt werden. Die «Bild»-Zeitung berichtete von mehr als hundert durchsuchten Objekten.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite