Proteste im Iran Sicherheitsdienst verhaftet Tochter von Ex-Präsident

SDA/uri

28.9.2022 - 10:54

Weltweite Proteste gegen Tod von Iranerin Mahsa Amini dauern an

Weltweite Proteste gegen Tod von Iranerin Mahsa Amini dauern an

Die Proteste nach dem Tod der Iranerin Mahsa Amini dauerten am Dienstag an. Vor der iranischen Botschaft in Athen verbrannten Demonstranten Bilder von Ayatollah Ali Khamenei, dem Obersten Führers des Iran.

28.09.2022

Schon mehrfach geriet Faezeh Haschemi mit dem iranischen Regime in Konflikt. Jetzt wurde die Tochter des früheren Präsidenten Rafsandschani festgenommen. Angeblich, weil sie Frauen zu Teilnahme an den Protesten motiviert hat.

28.9.2022 - 10:54

Iranische Sicherheitskräfte haben im Zusammenhang mit den jüngsten Protesten Faezeh Haschemi, die Tochter des einflussreichen iranischen Ex-Präsidenten Ali Akbar Haschemi-Rafsandschani, in Gewahrsam genommen.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Tasnim vom Mittwoch wurde Haschemi vom Sicherheitsdient wegen Unterstützung der Frauenproteste in der Hauptstadt Teheran «verhaftet». Sie hatte laut Tasnim versucht, Frauen zur Teilnahme an den Protesten zu motivieren. Das wird im Iran derzeit als Straftat eingestuft.

Die 59 Jahre alte Haschemi gehört schon seit Jahren zu den Kritikern des islamischen Systems. Die ehemalige Abgeordnete und Frauensportfunktionärin steht daher auch auf einer sogenannten schwarzen Liste des Systems und wurde bereits mehrmals festgenommen.

Frauenaktivistin mit Kopftuch

Haschemi war als Frauenaktivistin stets gegen den Kopftuchzwang, obwohl sie selbst eins trägt. Sie war auch Herausgeberin der Tageszeitung «San» (Frau), die jedoch wegen ihrer feministischen Ansichten 1999 schliessen musste.

Faezeh Hashemi, Tochter des ehemaligen iranischen Präsidenten  Ali Akbar Haschemi-Rafsandschani, ist festgenommen worden. (Archiv)
Faezeh Hashemi, Tochter des ehemaligen iranischen Präsidenten  Ali Akbar Haschemi-Rafsandschani, ist festgenommen worden. (Archiv)
Bild: Getty Images

Auslöser der nun seit elf Tagen anhaltenden Proteste im Iran ist der Tod der 22 Jahre alten Mahsa Amini. Sie war von der Sittenpolizei wegen eines Verstosses gegen die strenge islamische Kleiderordnung festgenommen worden und am 16. September unter ungeklärten Umständen gestorben. Die Demonstranten sprechen von Polizeigewalt, die Behörden weisen dies entschieden zurück.

SDA/uri