Syrische Militärstützpunkte in der Provinz Aleppo im Norden des Landes sind am Montagabend von israelischen Kampfflugzeugen angegriffen worden. Dies berichteten die syrischen Staatsmedien.
Die Maschinen feuerten nach diesen Angaben mehrere Raketen auf Depots in der Umgebung der Stadt Al-Safira, berichtete die Agentur Sana unter Berufung auf Militärquellen. Die Luftabwehr der syrischen Streitkräfte sei gegen die Angriffe aktiviert worden, hiess es weiter. Über eventuelle Opfer und die Auswirkungen der Angriffe lagen allerdings keine Angaben vor.
Von israelischer Seite gab es dazu keine Stellungnahme. Israel bestätigt nur selten Militäraktionen in Syrien. Seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien 2011 hat die israelische Armee hunderte Luftangriffe gegen die syrischen Regierungstruppen und ihre iranischen Verbündeten geführt.
Am Freitag hatten israelische Helikopter den syrischen Staatsmedien zufolge Raketen auf Ziele im Süden Syriens abgefeuert. Nach Angaben der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden Stellungen iranischer Truppen und pro-iranischer Milizen in den an die Golanhöhen grenzenden syrischen Provinzen Daraa und Kuneitra angegriffen.
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern
In Gruppen durchkämmen Retter das Militärgefängnis Saidnaya: Assads Folter-Knast entpuppt sich als Vernichtungslager mit geheimen Kammern im Untergrund, die von einem hochrangigen Nazi inspiriert sein könnten.
10.12.2024
Syrien: Zwischen Freude und Ungewissheit
Mitglieder der Rebellengruppen, die den Sturz des syrischen Präsidenten Assad herbeigeführt hatten, zeigten sich am Montag in der syrischen Hauptstadt Damaskus in Siegerpose. Die Rebellen hatten am Sonntag die Kontrolle über Damaskus übernommen.
09.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern
Syrien: Zwischen Freude und Ungewissheit
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen