Vorherrschaft Kampftruppe im All: Trump gründet eine «Space Force»

dpa

19.6.2018

Die USA sollen nicht nur im All präsent sein, sondern dort auch die Vorherrschaft haben. Das ist der Wille des US-Präsidenten, daher beschliesst er die Bildung einer «Space Force». In der Vergangenheit stiessen solche Pläne vor allem auf Finanzsorgen.

US-Präsident Donald Trump hat das Pentagon zur Gründung einer Art Kampftruppe im All aufgerufen. Die «Space Force» solle einen weiteren, unabhängigen Zweig der US-Streitkräfte bilden, erklärte Trump am Montag. Die USA seien im Weltall zwar mit Abstand führend. «Wenn es um die Verteidigung Amerikas geht, ist es nicht genug, eine Präsenz im All zu haben. Wir brauchen die amerikanische Dominanz im All.»

Bereits in der Vergangenheit sprach Trump über seinen Wunsch, eine Weltraumeinheit beim Militär anzusiedeln. Auch im US-Kongress war sie in den vergangenen zwei Jahren wiederholt Thema - die Fragen kreisten sich dort vermehrt um die zusätzlichen Ressourcen, die dafür freigemacht werden müssten. Verteidigungsminister James Mattis hatte sich unter anderem mit Verweis auf die Kosten zurückhaltend gezeigt. Pentagonsprecherin Dana White sagte, bei der Arbeit mit dem Kongress stünden nun viele Beratungen an.

US-Präsident Donald Trump will hoch hinaus: Er ordnete an, eine militärische «Space Force» zu bilden, damit die USA im Weltall eine vorherrschende Stellung einnehmen. (Archivbild)
US-Präsident Donald Trump will hoch hinaus: Er ordnete an, eine militärische «Space Force» zu bilden, damit die USA im Weltall eine vorherrschende Stellung einnehmen. (Archivbild)
Getty

Der US-Präsident kündigte ausserdem an, die USA würden bald auf den Mond zurückkehren und auch den Mars erreichen. In seiner Rede machte er den Weltraum zu einem Thema der nationalen Sicherheit und sagte, er wolle nicht, dass «China und Russland und andere Länder» den USA voraus seien. Es sei eine «Essenz des amerikanischen Charakters», neue Horizonte zu erkunden und neue Grenzen zu bezwingen. «Meine Regierung holt sich Amerikas Erbe als grösste Raumfahrtnation zurück.»

Über die Präsenz privater Unternehmen wie SpaceX oder Blue Origin zeigte Trump sich erfreut. Diese sollten mit der Nasa um Missionen zum Mars konkurrieren. Es sei in Ordnung, wenn die Firmen dabei gewinnen würden. «Solange es eine amerikanische reiche Person ist, ist es gut, okay? Sie können uns schlagen. Wir sparen etwas Geld, und sie schlagen uns, und wir lassen uns das als unseren Verdienst anrechnen.»

Die geheimen Atombunker der US-Regierung
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite