Ungewöhnlicher Wohnsitz Kandidat der Brexit-Partei sorgt für Verwunderung

AFP/tsha

15.11.2019

Abendstimmung vor dem Parlament in London: Hier will Ed Punchard einziehen.
Abendstimmung vor dem Parlament in London: Hier will Ed Punchard einziehen.
Bild: Keystone

Ed Punchard tritt bei der Parlamentswahl für die britische Brexit-Partei an. Dabei lebt der Politiker nicht einmal in Grossbritannien.

In Grossbritannien hat ein Kandidat der Brexit-Partei für Stirnrunzeln gesorgt, der mehr als 9'000 Kilometer von seinem Wahlkreis entfernt in Australien lebt. Der Wohnort des Dokumentarfilmers Ed Punchard wurde durch ein Formular für seine Kandidatur im Wahlkreis Tynemouth im Nordosten Englands bekannt. Punchard lebt in Fremantle in der Nähe von Perth in Westaustralien, stammt aber ursprünglich aus Devon im Südwesten Englands.

Punchard sagte der Lokalzeitung «The Chronicle», dass er ein Haus in Tynemouth kaufen werde, falls er den Wahlkreis bei der Parlamentswahl am 12. Dezember gewinnen sollte. «Meine derzeitige Adresse ist Australien, aber meine Frau und ich sind in Tynemouth und suchen ein Haus», sagte er der Zeitung. «Wir haben uns dem Ort verschrieben und planen ausschliesslich hier zu sein.» Das zeige, wie viel ihm «an den Menschen von Tynemouth» liege.

Punchard hat früher in der Region an der Nordseeküste gearbeitet. Berichten zufolge überlebte er 1988 das Unglück auf der Piper-Alpha-Ölplattform in der Nordsee, bei dem 167 Menschen ums Leben gekommen waren. Nach dem Unglück war er dann nach Australien gezogen. Er empfinde aber immer noch «grosse Zuneigung» für den Nordosten Englands, sagte er. «Er wird immer einen Platz in meinem Herzen haben.»

Die anderen vier Kandidaten, die in Tynemouth antreten, sind alle im Nordosten Englands gemeldet. Derzeit wird der Wahlkreis von der oppositionellen Labour-Partei gehalten.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite