Staatsmedien veröffentlichen Video London fordert «Beweise» für Sicherheit von Tennisspielerin Peng

SDA

21.11.2021 - 09:10

Peng Shuai ist seit Anfang November aus der Öffentlichkeit verschwunden.
Peng Shuai ist seit Anfang November aus der Öffentlichkeit verschwunden.
Keystone

Nach Frankreich und den USA hat auch die britische Regierung China aufgefordert, «nachprüfbare Beweise» für die «Sicherheit und den Verbleib» der chinesischen Tennisspielerin Peng Shuai zu liefern. In China kam derweil ein weiteres Video von Peng in Umlauf.

21.11.2021 - 09:10

«Wir sind extrem besorgt über das Verschwinden von Peng Shuai und verfolgen die Angelegenheit genau», erklärte das britische Aussenministerium am Samstag in London. Zugleich betonte es das Recht, sich frei zu äussern.

In einem Interview mit Sky Italia hat sich jetzt auch Roger Federer über das rätselhafte Verschwinden der Chinesin Peng Shuai geäussert.«Diese Nachrichten sind schon sehr beunruhigend. Ich hoffe, sie ist sicher. Die Tennisfamilie steht zusammen», sagte der Basler bei Sky Italia. «Ich hoffe sehr, dass es ihr gut geht.» Und er hofft auch, dass man bald etwas von der 35-Jährigen hören werde.

Schon zuvor haben andere Tennisstars wie Naomi Osaka, Serena Williams, Novak Djokovic oder Rafael Nadal sich besorgt gezeigt über das Wohlergehen von Shuai.

Peng, frühere Doppel-Siegerin in Wimbledon und bei den French Open, wurde seit Anfang November nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Zuvor hatte sie im Onlinedienst Weibo Vorwürfe gegen den ranghohen kommunistischen Parteifunktionär Zhang Gaoli erhoben.

Dem heute über 70-jährigen Ex-Vize-Ministerpräsidenten warf die 35-Jährige vor, sie in der Vergangenheit zum Sex gezwungen zu haben. Peng und Zhang hatten über Jahre eine Beziehung mit vielen Unterbrechungen geführt.



Von zahlreichen Seiten, darunter von den USA, Frankreich und dem Uno-Hochkommissariat für Menschenrechte, wurde Peking seitdem aufgefordert, Belege für Pengs Aufenthaltsort zu liefern. Tennisstars wie Novak Djokovic, Naomi Osaka, Serena Williams und zuletzt Roger Federer und Rafael Nadal äusserten sich besorgt.

Chinas Staatsmedien brachten derweil ein weiteres Video in Umlauf, in dem angeblich Peng Shuai zu sehen ist. Auf Twitter veröffentlichte Hu Xijin, Chefredaktor der Staatszeitung «Global Times», einen Clip, der Peng Shuai bei der Eröffnung eines Jugend-Tennisturniers am Sonntag in Peking zeigen soll.

Zu sehen ist, wie sie zusammen mit anderen Gästen namentlich aufgerufen und vom Publikum mit Applaus begrüsst wird. Sie winkt und lächelt kurz, ergreift aber nicht selbst das Wort.

Bereits am Freitagabend hatte das chinesische Staatsfernsehen auf Twitter angeblich aktuelle Fotos des Tennisstars verbreitet. Am Samstag wurde dann – ebenfalls per Twitter – eine Videoaufnahme verbreitet, die Peng Shuai beim Abendessen mit Freunden in einem Pekinger Restaurant zeigen soll.



Weltweit wurde in den vergangenen Tagen Aufklärung im Fall der früheren Nummer eins der Doppel-Weltrangliste gefordert. Wegen der Affäre um Peng droht die WTA mit dem kompletten Rückzug der Tennis-Tour aus China.

SDA