FrankreichMacron verteidigt Bilanz ein Jahr nach Wiederwahl – Reform war nötig
SDA
20.4.2023 - 06:13
Ein Jahr nach der Wiederwahl hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron trotz heftiger Kritik an seiner Rentenreform und seinem Regierungsstil eine positive Bilanz gezogen. Seit seinem Amtsantritt 2017 seien 1,7 Millionen Arbeitsplätze geschaffen, die Arbeitslosigkeit auf ein historisch niedriges Niveau gesenkt und die Zahl der Ausbildungsplätze von 300 000 auf 800 000 gesteigert worden, sagte Macron im Interview der Regionalzeitungen in Ostfrankreich (Donnerstag). Mit enormen Investitionen etwa in der Pharma- und Chemieindustrie werde die Reindustrialisierung Frankreichs vorangetrieben und die Vollbeschäftigung angestrebt.
20.04.2023, 06:13
SDA
«Das Thema Renten ist Teil einer Agenda, um Frankreich stärker zu machen. Arbeit ist ein Schlüsselelement. Es gibt keinen Wohlstand, wenn man ihn nicht zuerst geschaffen hat», sagte der Präsident. «Das Renteneintrittsalter zu erhöhen bedeutet, mehr zu arbeiten und mehr Wohlstand für das Land zu produzieren. Es ist eine Anstrengung für jeden Einzelnen, das ist wahr und ich bin mir dessen bewusst, aber es ist kollektiv nützlich.» Er sei sich bewusst, dass die Reform nicht gut ankomme, aber er müsse zum Wohle des Landes handeln. Mit der nun in Kraft gesetzten Reform steigt das Renteneintrittsalter in Frankreich von 62 auf 64 Jahre.
«Was die Verzweiflung nährt, ist, dass wir eines der wenigen Länder in Europa sind, das bislang die Massenarbeitslosigkeit nicht besiegt hatte und sich an die Deindustrialisierung gewöhnt hatte», sagte Macron. «Wir haben ihr ein Ende gesetzt und schaffen wieder Arbeitsplätze und Fabriken.» Wenn man die Industrie abstürzen lasse, leide auch der öffentliche Dienst. «Das ist die Geschichte Frankreichs seit den 80er Jahren. Das ist die Seite, die wir umblättern.» Zu einem Hauptziel erklärte Macron bessere Löhne und Wohnmöglichkeiten für Geringverdiener. «Man lebt nicht gut mit einem Lohn unter 2000 Euro. Da muss unsere Priorität liegen.»
Im Gespräch mit den Zeitungen in Strassburg, Nancy und Metz erklärte Macron Forderungen im Elsass nach einer Rückkehr zu mehr Eigenständigkeit eine Absage. Als Teil der Region Grand Est, zu der das Elsass seit einigen Jahren gehört, erreiche die an Deutschland angrenzende Region mehr, als wenn sie auf sich alleine gestellt sei. «Mir ist es auch wichtig, dass keine neuen Spaltungen geschaffen werden.»
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam