GrossbritannienNach Debakel: Britische Tories beginnen Wahl von Parteichef
SDA
4.9.2024 - 04:21
Nach ihrer Niederlage bei der Parlamentswahl in Grossbritannien beginnen die Konservativen mit der Wahl eines neuen Parteichefs.
04.09.2024, 04:21
SDA
Es geht um die Nachfolge von Ex-Premierminister Rishi Sunak. Der 44-Jährige hatte mit seinen konservativen Tories die Parlamentswahl verloren und danach angekündigt, auch den Parteivorsitz abzugeben.
Erstmals seit 14 Jahren regiert seitdem im Vereinigten Königreich wieder die sozialdemokratische Labour-Partei mit dem neuen Premierminister Keir Starmer (62). Die Konservative Partei dagegen muss sich neu sortieren.
Wer ins Rennen geht
Gleich sechs Bewerberinnen und Bewerber wollen Sunak nun an der Parteispitze beerben. Heute soll der Prozess beginnen, um in den kommenden Wochen die neue Parteichefin oder den neuen Parteichef zu finden.
Gute Chancen werden Ex-Wirtschaftsministerin Kemi Badenoch (44) und Ex-Innenminister James Cleverly (54) zugeschrieben. Der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge unterstützen viele Abgeordnete auch den früheren Migrations-Staatssekretär Robert Jenrick (42) – bisher werde er von 17 Fraktionsmitgliedern öffentlich unterstützt, Badenoch komme im Vergleich auf 13. Die Tory-Fraktion zählt nach dem Wahldebakel 121 Mitglieder.
Badenoch, Jenrick und auch die ehemalige Innenministerin Priti Patel (52) werden zum rechten Parteiflügel gerechnet. Cleverly dagegen ist wie der ehemalige Sicherheits-Staatssekretär Tom Tugendhat (51) und der frühere Arbeitsminister Mel Stride (62) als eher moderater Politiker bekannt.
Experten gehen aber davon aus, dass die Konservative Partei so oder so weiter nach rechts rücken wird, um auf den Wahlerfolg der rechtspopulistischen Partei Reform UK zu reagieren. Die Partei von Nigel Farage, der einst massgeblich den Brexit vorangetrieben hatte, war bei der Wahl Anfang Juli erstmals mit fünf Mitgliedern ins Parlament eingezogen.
Neue Parteispitze bis November
Bei den Tories sollen nun die 121 Mitglieder der konservativen Parlamentsfraktion in einem wochenlangen Verfahren in mehreren Runden abstimmen, bis von den sechs Namen auf der Kandidatenliste noch zwei übrig sind.
Wer es dann wird, entscheidet die Parteibasis. Das Ergebnis soll am 2. November verkündet werden. Die Siegerin oder der Sieger wird dann auch im Parlament als neue Oppositionsführerin oder neuer Oppositionsführer auftreten.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam