KanadaNeuwahl in Kanada: Premier Trudeau bei TV-Debatte unter Druck
SDA
10.9.2021 - 09:20
Wenige Tage vor der vorgezogenen Parlamentswahl in Kanada ist Premierminister Justin Trudeau bei der letzten Fernsehdebatte der Spitzenkandidaten unter Druck geraten.
10.09.2021, 09:20
SDA
Sein konservativer Kontrahent Erin O'Toole kritisierte den liberalen Regierungschef am Donnerstag (Ortszeit) für dessen Entscheidung, trotz der Krise in Afghanistan und der gegenwärtigen Pandemie eine Neuwahl auszurufen: «Sie haben damit ihre eigenen politischen Interessen über das Wohlergehen von Tausenden von Menschen gestellt. Führung bedeutet, andere an die erste Stelle zu setzen, nicht sich selbst.» Der Vorsitzende der linksliberalen Partei NDP, Jagmeet Singh, stimmte O'Toole zu.
Trudeau verteidigte seine Afghanistan-Politik und lobte die Arbeit der kanadischen Streitkräfte bei der Evakuierung Tausender Menschen aus Kabul. Wie auch in Deutschland und anderen Nato-Staaten wurde der Abzug ausländischer Truppen aus Afghanistan mit seinen desaströsen Folgen in Kanada scharf kritisiert.
In dem flächenmässig zweitgrössten Land der Erde mit knapp 38 Millionen Bewohnerinnen und Bewohnern wird am 20. September über eine neue Regierung abgestimmt. Trudeau, der das Land seit 2015 regiert und seit 2019 einer Minderheitsregierung vorsteht, hatte die vorgezogene Abstimmung vor wenigen Wochen ausgerufen – Kritiker werfen ihm vor, damit inmitten der Corona-Krise unnötigerweise Menschen an die Urnen zu bringen, weil er nach einer absoluten Mehrheit im Parlament strebt.
Zwischen Trudeau und seinem Hauptkontrahenten O'Toole zeichnet sich ein knappes Rennen ab. Obwohl O'Toole in einigen Umfragen bei den absoluten Stimmen vorne liegt, sehen die meisten Demoskopen Trudeaus Liberale bei den Sitzen im Parlament vorne. Grund dafür sind die 338 Wahlbezirke, deren Mandate nach dem Prinzip der absoluten Mehrheit verteilt werden. Entscheidend sind deshalb lediglich einige Dutzend umkämpfte Bezirke – ein wenig vergleichbar mit den «Swing States» in den USA.
Gut zehn Tage vor der Wahl sieht es nicht danach aus, dass eine der Parteien eine absolute Mehrheit von 170 Mandaten im Parlament erringen kann. Traditionell gibt es in diesem Fall in Kanada keine Koalitionen, sondern Minderheitsregierungen mit durchschnittlich zweijähriger Halbwertszeit. Die letzte Abstimmung auf Bundesebene im Herbst 2019 brachte Trudeaus Liberalen 157 Sitze, die Konservativen errangen 121.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam