«Exzellente Note» für Übung Nordkorea bestätigt Raketentests

SDA/amo

19.2.2023 - 06:32

Nordkorea: Seltene Bilder von Kim mit Tochter

Nordkorea: Seltene Bilder von Kim mit Tochter

Seltene Bilder des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un in Begleitung seiner Tochter. Gemeldet wurde am Samstag jedoch auch ein weiterer Waffentest Nordkoreas.

19.02.2023

Nordkorea hat am Sonntag den Test einer Interkontinentalrakete bestätigt. Ziel des Tests sei es gewesen, die eigene nukleare Angriffskapazität gegen Rivalen weiter auszubauen.

19.2.2023 - 06:32

Nordkorea hat nach eigenen Angaben bei einer kurzfristig angesetzten Übung die Einsatzbereitschaft eigener Interkontinentalraketen (ICBM) nachgewiesen. Am Samstag habe die zuständige Einheit eine ICBM des Typs Hwasongpho-15 in Richtung Japanisches Meer (koreanisch: Ostmeer) abgefeuert, berichteten Staatsmedien am Sonntag.

Eine ballistische Interkontinentalrakete startet auf dem internationalen Flughafen von Pjöngjang. 
Eine ballistische Interkontinentalrakete startet auf dem internationalen Flughafen von Pjöngjang. 
Keystone

Die Rakete habe dort nach einem Flug über 989 Kilometer erfolgreich ihr Zielgebiet im Meer erreicht. ICBM gelten als die wichtigsten Trägermittel für Atomwaffen. Jegliche Tests mit ICBM und anderen ballistischen Raketen sind Nordkorea durch UN-Beschlüsse verboten.

Für die überraschende Raketenstartübung gab es den Berichten zufolge eine «exzellente Note». Die zentrale Militärkommission der Arbeiterpartei habe «die tatsächliche Kriegsfähigkeit der ICBM-Einheiten, die bereit sind für mobile und machtvolle Gegenangriffe, gewürdigt».

Der Raketenstart durch Nordkorea war am Samstag vom südkoreanischen Militär erfasst worden. Südkoreas Generalstab warf dem Nachbarland eine «schwerwiegende Provokation» vor. Auch die USA verurteilten den Raketentest scharf. Die Reichweite von ICBM überschreiten 5500 Kilometer. Nordkorea ist wegen seines Atomwaffenprogramms harten internationalen Sanktionen unterworfen.

Der Konflikt auf der koreanischen Halbinsel hat seit vergangenem Jahr wieder an Brisanz gewonnen. Nordkorea erhöhte trotz Verbots durch UN-Resolutionen Umfang und Tempo seiner Raketentests. Südkorea und die USA nahmen ihre gemeinsamen Manöver wieder voll auf.

SDA/amo