PolitikPapst Franziskus an junge Ungarn: Helft der Welt, in Frieden zu leben
SDA
29.4.2023 - 18:47
Papst Franziskus hat junge Menschen in Ungarn dazu aufgerufen, der Welt zu helfen, in Frieden zu leben. Bei einem Auftritt in einem Stadion in Budapest am Samstag ermunterte das Oberhaupt der katholischen Kirche sie zudem, sich hohe Ziele zu setzen und sich nicht zu schnell zufriedenzugeben. Auch wenn «wir in Frieden und Komfort leben», sollte nicht vergessen werden, dass «nicht viele Kilometer von hier Krieg und Leid an der Tagesordnung sind», sagte der Pontifex vor mehr als 10 000 jungen Menschen.
29.04.2023, 18:47
SDA
Unter grossem Jubel wurde Franziskus zuvor im Papamobil durch die 25 000 Quadratmeter grosse Arena gefahren. Die jungen Leute bereiteten Franziskus einen begeisterten Empfang. Er begrüsste einige junge Menschen im Rollstuhl und nahm Geschenke entgegen.
Zu Beginn der Veranstaltung wurde ein traditioneller Tanz aufgeführt. Vier junge Leute verlasen dann persönliche Texte zu ihren Erfahrungen, Ängsten und Sorgen, aber auch Hoffnungen und Ambitionen.
Zuvor hatte sich der Pontifex am Samstag bereits mit Vertretern der griechisch-katholischen Kirche in der «Schutz der Mutter Gottes»-Kirche in der Hauptstadt Budapest getroffen. Nach der Begrüssung durch den ungarischen Metropoliten der mit Rom verbundenen Ostkirche folgte ein gemeinsames Gebet. In Ungarn gehören rund 300 000 Gläubige der griechisch-katholischen Kirche an.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören