Deutschland Er wollte «Ungläubige» töten: Rizin-Bombenbauer plante Anschlag

3.8.2018

Nach dem Fund von hochgiftigem Rizin zum Bombenbau in einer Kölner Wohnung im Juni erhärtet sich der Terrorverdacht gegen den in Untersuchungshaft sitzenden Islamisten Sief Allah H. Foto: David Young
Nach dem Fund von hochgiftigem Rizin zum Bombenbau in einer Kölner Wohnung im Juni erhärtet sich der Terrorverdacht gegen den in Untersuchungshaft sitzenden Islamisten Sief Allah H. Foto: David Young
Source: David Young

Er bastelte in Köln an einer Splitterbombe mit dem hochgiftigen Bio-Kampfstoff Rizin. Inzwischen sind sich die Ermittler sicher: Sief Allah H. wollte damit «Ungläubige» angreifen - im Auftrag des IS.

Der Kölner Rizin-Bombenbauer hatte nach dem neuesten Stand der Ermittlungen vor, eine mit dem Gift präparierte Splitterladung «an einem geschlossenen und belebten Ort» zu zünden. Ob der Tunesier schon ein konkretes Ziel im Auge hatte, sei nicht bekannt.

Das teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit. Sief Allah H. sei aber spätestens seit dem Frühjahr entschlossen gewesen, in Deutschland tatsächlich einen Anschlag zu begehen.

Der Haftbefehl wurde den Angaben zufolge deshalb um den dringenden Tatverdacht der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat erweitert. Bisher ging es um einen Anfangsverdacht. In Tunesien wurden am Freitag zwei Verdächtige festgenommen, die mit Sief Allah H. wegen der Anschlagspläne Kontakt gehabt haben sollen.

H., der bei seiner Verhaftung Mitte Juni 29 Jahre alt war, wollte laut Bundesanwaltschaft der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) beitreten. Dort habe er an der Propagandaarbeit mitwirken wollen. Dazu habe er einen Treueeid auf den Anführer des IS geschworen.

Die Ermittler haben mittlerweile auch Erkenntnisse, dass IS-Kämpfer Sief Allah H. den Vorschlag gemacht haben, einen Anschlag gegen «Ungläubige» in Deutschland zu begehen. Zu ihnen soll er im September und Oktober 2017 Kontakt über soziale Medien aufgenommen haben.

Bei der Vorbereitung geht die Bundesanwaltschaft von mindestens zwei Helfern im Ausland aus. H. habe sich im Mai per Messenger-Dienst bei einer unbekannten Person über die Herstellung von Rizin informiert und das Gift dann wie vorgeschlagen an einem Zwerghamster getestet.

Ein anderer Unbekannter soll ihm Ende Mai das nötige Wissen für die Herstellung der Sprengladung verschafft haben. Anfang Juni habe Sief Allah H. übers Internet 250 Metallkugeln bestellt, die er als Splittermaterial verwenden wollte, wurde weiter mitgeteilt.

Ob es sich bei den beiden in Tunesien Festgenommenen womöglich um diese Unterstützer handelt, war unklar. Das Innenministerium in Tunis teilte mit, der eine habe mit H. ausgemacht, zur gleichen Zeit in Tunesien einen zweiten Bombenanschlag zu verüben. Der andere habe ihm versprochen, falsche Papiere für die Flucht nach der Tat zu besorgen.

Auf weitere Komplizen in Deutschland weist laut Bundesanwaltschaft derzeit nichts hin. Ende Juli hatten die Ermittler Sief Allah H.'s deutsche Ehefrau Yasmin verhaften lassen. Die 42-Jährige soll ihm unter anderem bei der Bestellung der Materialien geholfen haben.

H. hatte sich bereits weit mehr als 3'000 Rizinussamen besorgt. Daraus produzierte er 84,3 Milligramm Rizin. Der Generalbundesanwalt wirft ihm auch die vorsätzliche Herstellung biologischer Waffen vor.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite