Deutschland SPD fällt in Umfrage auf historischen Tiefstwert

SDA

18.2.2018 - 01:51

Die SPD ist einer Umfrage zufolge so unbeliebt wie noch nie in Deutschland. (Archivbild)
Die SPD ist einer Umfrage zufolge so unbeliebt wie noch nie in Deutschland. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/EPA/LUKAS BARTH

Die SPD ist einer Umfrage zufolge auf einen historischen Tiefstwert in der Wählergunst in Deutschland gefallen. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid für die Zeitung "Bild am Sonntag" erhebt, kommen die Sozialdemokraten nur noch auf 19 Prozent.

Das ist ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche. Einen so niedrigen Wert hatte die SPD im Sonntagstrend noch nie. Im Osten erreichte sie inzwischen nur noch 14 Prozent.

Die AfD ist in Ostdeutschland dagegen nun fast so stark wie die CDU. Die AfD kommt dort auf 25 Prozent, die Christdemokraten auf 26 Prozent. "Im Osten droht die AfD die CDU als Volkspartei abzulösen, die SPD hat sie längst überholt", sagte Emnid-Experte Torsten Schneider-Haase.

Bundesweit gewinnt die AfD zwei Zähler hinzu auf 14 Prozent. CDU/CSU geben einen Punkt nach auf 33 Prozent. Die Grünen liegen unverändert bei elf Prozent, die Linke steigt auf zehn Prozent (plus einen Punkt). Die FDP erreicht wie in der Vorwoche neun Prozent.

Zurück zur Startseite

SDA