Neuer Job für Ex-Kanzler Tech-Milliardär stellt Sebastian Kurz an

lmy

30.12.2021

Der ehemalige österreichische Politiker tritt bald eine neue Stelle in den USA an.
Der ehemalige österreichische Politiker tritt bald eine neue Stelle in den USA an.
KEYSTONE

Die Spekulationen über einen Job in den USA bestätigen sich: Der ehemalige österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz wird Manager bei einer Firma des Tech-Milliardärs Peter Thiel. 

lmy

30.12.2021

Der 54-jährige Peter Thiel – US-Amerikaner deutscher Herkunft – gründete mit Elon Musk den Bezahldienst Paypal und war der externe erste Investor bei Facebook. Auch bei der Datenanalyse-Firma Palantir gehörte er zu den Mitgründern und leitete das umstrittene Unternehmen. Thiel ist auch ein Unterstützer des Ex-Präsidenten Donald Trump.

Kürzlich war spekuliert worden, dass der österreichische Ex-Kanzler Sebastian einen Manager-Job bei Palantir übernehmen werde – das Unternehmen dementierte dies. Nun sagte Kurz auf «Heute», dass er im Frühjahr eine Stelle als «Global Strategist» bei Thiel Capital antritt. Die Firma mit Sitz in West Hollywood kümmert sich um Thiels Investitionen und Unternehmen.

Kurz und Thiel kennen sich seit einigen Jahren und trafen sich etwa 2017 an der Münchner Sicherheitskonferenz, als Kurz Aussenminister war – er twitterte davon sogar ein Foto. In der Folge behielten die beiden Kontakt und tauschten sich vor allem über die Digitalisierung aus.

Sebastian Kurz war im Oktober wegen Korruptionsvorwürfen als österreichischer Kanzler zurückgetreten und zog sich im Dezember ganz aus der Politik zurück. Als Grund dafür gab der 35-Jährige die Geburt seines Sohnes an. Der Lebensmittelpunkt der Familie soll Wien bleiben, Kurz wolle auch in Europa Aufsichtsratsmandate annehmen, so «Heute».