Verräterische Karte Will Erdogan die Türkei vergrössern?

tsch

12.7.2018

Zeigt diese Karte die Türkei in den Grenzen, die Erdogan vorschweben?
Zeigt diese Karte die Türkei in den Grenzen, die Erdogan vorschweben?
Collage Bluewin

Träumt Erdogan vom eigenen Osmanischen Reich? Eine Landkarte, die im türkischen Staatsfernsehen zu sehen war, lässt auf entsprechende Pläne schliessen.

«Wir werden nicht Gefangene auf 780'000 Quadratkilometern sein», polterte Recep Tayyip Erdogan vor zwei Jahren in einer Rede. Doch wie ernst ist es dem frisch wiedergewählten Präsidenten der Türkei mit seinen Expansionsvorstellungen? Das wird in den sozialen Medien heiss diskutiert, seit im türkischen Staatsfernsehen eine Landkarte zu sehen war, auf der die Türkei die Ausmasse des 1922 zerfallenen Osmanischen Reiches hat.

Wie die «Huffington Post» berichtet, diente die Karte als Hintergrund für ein Interview des türkischen Staatssenders TRT mit einem syrischen Rebellen. Die Freie Syrische Armee arbeitet eng mit dem türkischen Militär zusammen, Teile Nordsyriens stehen inzwischen unter der Kontrolle der türkischen Streitkräfte. Zwar versichert die Regierung, dass jene Gebiete wieder unter syrische Verwaltung gestellt werden sollen. Doch die aktuellen Bilder lassen Zweifel aufkommen.

Es ist nicht das erste Mal, dass das türkische Staatsfernsehen Karten einer Gross-Türkei verbreitet. Eine so grosse Gebietsausdehnung wie im aktuellen Fall wurde jedoch noch nicht gesehen. Als türkisch eingefärbt sind dort neben dem Balkan, Syrien, dem Libanon und Israel auch weite Teile Nordafrikas, die nie zum Osmanischen Reich gehörten.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite