Wahlkampf 2020 Trump macht Digital-Experten Parscale zum Wahlkampfmanager für 2020

AP

27.2.2018

US-Präsident Donald Trump will seinen Vertrauten und Berater Brad Parscale zum Wahlkampfmanager für 2020 machen.
US-Präsident Donald Trump will seinen Vertrauten und Berater Brad Parscale zum Wahlkampfmanager für 2020 machen.
Bild: Carolyn Kaster/AP

In diesem Herbst stehen erst einmal die Zwischenwahlen an, doch der US-Präsident bereitet sich bereits intensiv auf das Jahr 2020 vor. Ein langjähriger Vertrauter mit viel Expertise in den sozialen Medien soll ihm helfen, wiedergewählt zu werden.

US-Präsident Donald Trump stellt die Weichen für seine mögliche Wiederwahl 2020. Wie die Nachrichtenagentur AP am Dienstag aus informierten Kreisen erfuhr, ernannte Trump seinen früheren Berater Brad Parscale zum Wahlkampfmanager für die nächste Präsidentschaftswahl. Parscale hatte schon für die Wahl 2016 den digitalen Bereich des Trump-Wahlkampfs geleitet und dabei unter anderem über Facebook Unterstützung für den Milliardär generiert.

Die gezielte Mobilisierung der Trump-Wähler über soziale Medien galt als wichtiger Baustein für den Erfolg des republikanischen Präsidentschaftskandidaten. Seine demokratische Rivalin Hillary Clinton hatte hingegen ein deutlich dichteres Netz an Wahlkampfbüros und Freiwilligen im ganzen Land, die auf traditionelle Weise Wähler an die Urnen bringen wollten.

In der Sendung «60 Minutes» sagte Parscale vergangenes Jahr, dass sein Team im Laufe des Wahlkampfs auf mehr als 100 Leute anwuchs, die jeden Tag auf Facebook 50 000 bis 60 000 Anzeigen veröffentlichten, um unterschiedliche Gruppen von Trump-Unterstützern anzusprechen und Online-Spenden zu sammeln.

Zuvor war Parscale bei der Trump Organization angestellt gewesen. Er gilt als enger Vertrauter von Trumps Schwiegersohn Jared Kushner. Über seine Ernennung zum Wahlkampfmanager hatte zuerst die konservative Webseite «Drudge Report» berichtet.

«Brad war massgeblich dafür verantwortlich, dass der Ansatz im Wahlkampf 2016 diszipliniert auf Technologie und Daten ausgerichtet war», erklärte Kushner. Unter seiner Führung werde auch der nächste Wahlkampf höchste Standards setzen. Präsidentensohn Eric Trump sagte, Parscale habe das volle Vertrauen der Familie und sei die perfekte Besetzung als Wahlkampfmanager.

Präsident Trump hat wenig Zweifel daran gelassen, dass er eine zweite Amtszeit anstrebt. Die nötigen Unterlagen zur Organisation des Komitees für seine Wiederwahl reichte er bereits am Tag seiner Amtseinführung ein. Knapp einen Monat später hielt er bereits seine erste Wahlkampfrede in Florida.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite