NaturwissenschaftUrbane Lebensräume gefährden Biodiversität von Spinnen und Insekten
miho, sda
17.10.2024 - 20:00
Die intensive Landnutzung von Menschen bedroht die biologische Vielfalt von Insekten und Spinnen. Die sinkende Biodiversität beeinflusst die Biomasse und damit auch die Nährstoffe in Ökosystemen an Land und im Wasser.
17.10.2024, 20:00
SDA
Biodiversität erhöhe die Verfügbarkeit von wichtigen organischen Nährstoffen. Dies sei auch wichtig in Lebensräumen die von Menschen dominiert sind, hiess es in einer Studie, an der auch Forschende der Eidgenössischen Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (Eawag) und der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) beteiligt waren.
In urbanem Lebensräumen mit einer kleineren Diversität an Insekten- und Spinnenarten zeigte sich laut den Forschenden ein deutliches Defizit bei der Biomasse gegenüber naturreichen Umgebungen. Vögel, Säugetiere und Reptilien, die auf Insekten und Spinnen für die Nahrungszufuhr angewiesen sind, haben daher in urbanen Räumen einen schweren Stand.
In Gewässern sei die Biodiversität von Insekten durchweg höher, hiess es weiter. Wasserinsekten sind eine sehr nahrhafte Beute für Vögel und Fledermäuse. Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Bedeutung des Schutzes der Biodiversität – auch in urbanen Gebieten, so die Wissenschaftler.
Scholz: EU wird auch weiter gut mit den USA zusammenarbeiten
O-Ton Olaf Scholz (SPD), Bundeskanzler: «Europa, die Welt steht vor grossen Herausforderungen. Der Krieg ist zurückgekehrt nach Europa. Russland hat die Ukraine überfallen und führt diesen Krieg mit unveränderter Brutalität fort. Auch im Nahen Osten sehen wir die ständige Gefahr einer weiteren Eskalation des dortigen Konfliktes. Deshalb ist es notwendig und richtig, dass Europa, dass die Europäische Union zusammenhält und gemeinsam stark ist. Das ist das, was wir hier diskutiert haben, auch im Hinblick auf die vielen Veränderungen, die gegenwärtig überall stattfinden. Wir haben uns auch unterhalten über die amerikanischen Präsidentschaftswahlen. Das ist richtig und notwendig. Denn tatsächlich sind die USA der wichtigste Verbündete Europas.»
08.11.2024
Verletzte und vermisste Israelis: Gewalt nach Fussballspiel in Amsterdam
Gewalt nach einem Fussballspiel von Ajax Amsterdam gegen Maccabi Tel Aviv: Propalästinensische Jugendliche greifen am Donnerstagabend israelische Fans an. Drei Iraelis werden noch vermisst. Israel spricht von einer Jagd auf Juden. Laut Amsterdams Bürgermeisterin wurden Fans «belagert, misshandelt und mit Feuerwerkskörpern beworfen.»
08.11.2024
Union und SPD streiten über Zeitpunkt für Vertrauensfrage
O-Ton Friedrich Merz (CDU), Parteichef / Unions-Fraktionsvorsitzender: «Wir brauchen jetzt schnell den Weg zu Neuwahlen. Dieser Weg muss eröffnet werden, und der Bundeskanzler allein hat es in der Hand, dies jetzt auch zu tun. Die Verfassung gibt dem Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland mit dem Instrument der Vertrauensfrage, die nur er stellen kann, ein sehr starkes Instrument in die Hand. Aber dies geht auch mit einer sehr hohen Verantwortung einher.»
08.11.2024
Scholz: EU wird auch weiter gut mit den USA zusammenarbeiten
Verletzte und vermisste Israelis: Gewalt nach Fussballspiel in Amsterdam
Union und SPD streiten über Zeitpunkt für Vertrauensfrage