Blinken reist nach ParisUSA starten Charmeoffensive im U-Boot-Streit
dpa/uri
2.10.2021 - 09:42
Die USA sind im Streit um eine ohne Frankreich vereinbarte indopazifische Sicherheitsallianz um Schadensbegrenzung bemüht. Aussenminister Antony Blinken werde kommende Woche nach Paris reisen, teilte das State Department am Freitag mit.
dpa/uri
02.10.2021, 09:42
dpa/uri
Blinken werde dort an einer im Vorfeld geplanten Ministerkonferenz der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung teilnehmen, aber auch mit französischen Regierungsvertretern über die Verwerfungen in den Beziehungen zu Washington sprechen. Zudem teilte das französische Aussenministerium mit, dass für Dienstag ein Treffen von Ressortchef Jean-Yves Le Drian und Blinken geplant sei.
Mitte September hatten die USA, Grossbritannien und Australien ihre Aukus genannte Sicherheitsinitiative bekanntgegeben, in deren Rahmen Australien mit nuklearbetriebenen U-Booten aus amerikanischer Produktion ausgestattet werden soll. Damit wollen die drei Länder dem wachsenden Einfluss Chinas im Indopazifik etwas entgegensetzen. Die Regierung in Canberra liess daraufhin einen vor Jahren festgezurrten Deal mit dem französischen Rüstungskonzern DCNS platzen, der zwölf konventionelle U-Boote mit Dieselantrieb für Down Under vorsah.
Australiens Rückzieher sorgte für einen Aufschrei der Empörung bei der Regierung in Paris, auch die EU-Kommission äusserte Kritik. Frankreich warf den USA und Australien Verrat vor und zeigte sich auch verärgert darüber, bei Aukus aussen vor gelassen worden zu sein. In einem beispiellosen Schritt rief Paris seine Botschafter in den USA und Australien zu Konsultationen zurück.
Der französische Botschafter in den USA, Philippe Étienne, kehrte nach einem Telefonat zwischen Staatspräsident Emmanuel Macron und US-Präsident Joe Biden inzwischen wieder auf seinen Posten zurück, über den Zeitpunkt einer möglichen Rückkehr des Botschafters nach Australien ist bisher nichts bekannt. Sowohl amerikanische als auch französische Diplomaten stimmen überein, dass es Zeit brauchen werde, bis das Verhältnis wiederhergestellt sei.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
Herrenlose Staubsauger und Pool-Tsunamis: Diese Clips posten die Kalifornier vom Erdbeben der Stärke 7
Die Einwohner Kaliforniens wurden am Donnerstag von einem Erdbeben der Stärke 7 überrascht. Viele Kalifornier*innen zückten ihr Smartphone und dokumentierten den Vorfall. blue News zeigt euch die skurrilsten Clips.
06.12.2024
Wiedereröffnung der Notre-Dame: Macron strahlt mit der Kathedrale um die Wette
Am Wochenende wird Emmanuel Macron Notre-Dame feierlich wiedereröffnen. Warum er dazu Donald Trump eingeladen hat und du keinesfalls ohne Feldstecher nach Paris reisen solltest, erfährst du im Video.
05.12.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Herrenlose Staubsauger und Pool-Tsunamis: Diese Clips posten die Kalifornier vom Erdbeben der Stärke 7
Wiedereröffnung der Notre-Dame: Macron strahlt mit der Kathedrale um die Wette