PolitikVierte Umbildung in einem halben Jahr: Perus Kabinettschef tritt ab
SDA
6.2.2022 - 17:30
Nur vier Tage nach seiner Vereidigung hat Perus neuer Kabinettschef Héctor Valer seinen Rücktritt verkündet. Er habe dem Präsidenten Pedro Castillo schriftlich mitgeteilt, dass er seinen Posten zur Verfügung stelle, sagte Valer am Samstag vor Journalisten.
06.02.2022, 17:30
SDA
Hintergrund ist das Bekanntwerden von Vorwürfen häuslicher Gewalt gegen ihn. Nach Medienberichten hatten seine inzwischen gestorbene Ehefrau und seine Tochter im Jahr 2016 Anzeige gegen Valer erstattet.
Castillo hatte eine neue Kabinettsumbildung in einer Ansprache am Freitag angekündigt. Der linke Staats- und Regierungschef hatte das bereits dritte Kabinett seiner gut halbjährigen Amtszeit mit Valer als drittem Kabinettschef erst am Dienstag vereidigt. Der Kabinettschef wird in Peru auch Premierminister genannt. Er ist das ranghöchste Mitglied des Kabinetts, jedoch nicht Regierungschef.
Valer sagte, er gestehe seine «Niederlage» ein. Diese habe ihm die rechte peruanische Presse zugefügt, indem sie von ihm ein falsches Bild eines Gewalttäters gezeichnet habe. Valer war im vergangenen Jahr für eine rechte Partei ins Parlament gewählt worden und hatte sich bei der Stichwahl um das Präsidentenamt noch gegen Castillo gestellt, den er als Kommunisten bezeichnete.
Der ehemalige Dorfschullehrer Castillo war Ende Juli 2021 nach einem äusserst knappen Wahlsieg und wochenlangen juristischen Streit mit der unterlegenen Rechtspopulistin Keiko Fujimori als Präsident vereidigt worden. Bereits in den ersten Wochen seiner Amtszeit geriet die Regierung des unerfahrenen Politikers unter Druck. Wegen verschiedener Vorwürfe oder Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Kabinetts traten zuletzt immer wieder wichtige Minister seiner Regierung zurück.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören