Wahlen 2023 Waadtländer Grüne nominieren Raphaël Mahaim für Ständeratswahlen

sj, sda

12.11.2022 - 16:21

Er strebt für die Waadtländer Grünen einen Ständeratssitz an: Raphaël Mahaim, seit März Mitglied des Nationalrats.
Er strebt für die Waadtländer Grünen einen Ständeratssitz an: Raphaël Mahaim, seit März Mitglied des Nationalrats.
Keystone

Die Grünen des Kantons Waadt ziehen mit Nationalrat Raphaël Mahaim in die Ständeratswahlen des kommenden Jahrs. Das hat die Partei am Samstag in Renens VD beschlossen. Mahaim wird zusammen mit dem Sozialdemokraten Pierre-Yves Maillard ein rot-grünes Ticket bilden.

sj, sda

An der Versammlung setzte sich der 38-jährige Rechtsanwalt schon ab dem ersten Wahlgang gegen die aktuelle Grossratspräsidentin der Waadt, Séverine Evéquoz aus Lausanne, durch. Mit welchem Resultat sich Mahaim durchsetzte, gab die Partei nicht bekannt.

Zu Beginn der Versammlung sprachen sich die 180 Delegierten fast einstimmig für das Zweierticket mit den Sozialdemokraten und gegen ein rein grünes Zweierticket im ersten Wahlgang der Ständeratswahlen aus. Ziel der rot-grünen Allianz ist, beide Sitze im «Stöckli» zu holen.

Brélaz-Nachfolger

Seit März dieses Jahres sitzt Mahaim in der grossen Kammer der Eidgenössischen Räte. Dort ersetzte er den ehemaligen Lausanner Stadtpräsidenten Daniel Brélaz, der 1979 als erster Grüner in den Nationalrat gewählt worden war.

Mahaim lehrt an der Universität Lausanne und an der Fachhochschule Westschweiz. Er ist Spezialist für Raumplanungs- und Umweltrecht. Der nunmehr Nominierte war früher Grossratsmitglied und Gemeinderat von Echichens VD und wohnt heute in Lussy-sur-Morges VD.

Die amtierende grüne Ständerätin Adèle Thorens gab im August bekannt, dass sie nicht für eine zweite Amtszeit antreten werde. Die drei grünen Waadtländer Nationalrätinnen Léonore Porchet, Sophie Michaud-Gigon und Valentine Python verzichteten auf eine Ständeratskandidatur.

Links-Grün wohl gegen bürgerliche Allianz

Vom zweiten Waadtländer Ständerat Olivier Français (FDP) ist noch nicht bekannt, ob er wieder antreten wird. Dies dürfte in der kommenden Woche bekannt werden. Noch ausstehend ist auch eine Kandidatur der SVP. Deren Kandidat oder Kandidatin dürfte wohl im Rahmen einer bürgerlichen Allianz antreten. Die SP hat kürzlich Maillard für die Ständeratswahlen nominiert.

Die Grünen bezeichneten am Samstag Mahaim als Verkörperung einer Verjüngung und Erneuerung der Partei, wie sie die Grünen anstrebten. Mahaim könnte im Ständerat Sprecher sein einer Generation, welche auf höchstem Niveau Verantwortung für den ökologischen Wandel übernehmen wolle.