WelthandelWTO laut Staatssekretärin «Königsweg» für Schweizer Wirtschaft
hanke, sda
28.2.2024 - 12:57
Die Welthandelsorganisation (WTO) bleibt laut Seco-Direktorin Helen Budliger Artieda «der Königsweg» für die Schweizer Wirtschaft in der heutigen Welt. Sie werde beim Ministertreffen im Emirat Abu Dhabi dafür kämpfen, eine «Erosion» der Institution zu verhindern.
Keystone-SDA, hanke, sda
28.02.2024, 12:57
SDA
Die WTO bleibe wichtig für die Schweiz, ein kleines Land, aber einer der zwanzig grössten Märkte der Welt, sagte Budliger Artieda in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Auch sei die WTO für viele Entwicklungsländer wichtig, so die Direktorin des Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco).
In Abu Dhabi bleibe es das Ziel der Schweiz, «eine Erosion der Organisation zu verhindern», indem sich das Land für einen funktionierenden Streitbeilegungsmechanismus einsetze und dabei helfe, die WTO an die Begebenheiten des 21. Jahrhunderts anzupassen.
Angesprochen auf die Demonstrationen von Landwirten und zunehmenden sozialen Spannungen in Staaten weltweit sagte die Staatssekretärin: «Wir waren ein wenig naiv, als wir dachten, dass alle von der Globalisierung profitieren würden».
Washington, 21.01.2025:
Es ist eine seiner ersten Handlungen als neuer US-Präsident: Donald Trump hat zahlreiche Anhänger begnadigt, die wegen der Attacke auf das Kapitol am 6. Januar 2021 verurteilt wurden.
Nur Stunden nach seiner Amtseinführung hat Trump eine entsprechende Anordnung im Weissen Haus in Washington unterzeichnet.
Vertraute aus Trumps Umfeld – darunter sein Vizepräsident J.D. Vance – hatten vorab gesagt, es werde niemand begnadigt, der gewalttätig geworden sei. Trump wiederum hatte sich vor seiner Amtseinführung nicht auf Details festlegen wollen.
Am 6. Januar 2021 hatten Trump-Anhänger den Parlamentssitz in der Hauptstadt Washington gewaltsam gestürmt. Dort war der Kongress damals zusammengekommen, um den Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentenwahl 2020 gegen Trump formal zu bestätigen. Infolge der Krawalle kamen fünf Menschen ums Leben.
21.01.2025
«Make America Great Again» – Trump lässt sich vor Vereidigung feiern
Donald Trump lässt sich feiern: Am Vorabend seiner Amtseinführung wird der designierte US-Präsident von Anhängern als Heilsbringer bejubelt. Trump verspricht ihnen, am ersten Tag im grossen Stil abzuliefern. O-Ton Donald Trump, 47. US-Präsident vor Amtseinführung: «Wir werden die Invasion unserer Grenzen stoppen, wir werden unseren Reichtum zurückgewinnen, wir werden das flüssige Gold heben, das direkt unter unseren Füssen liegt, wir werden Recht und Ordnung in unsere Städte zurückbringen, wir werden den Patriotismus in unseren Schulen wiederherstellen, wir werden linksradikale Ideologien aus unserem Militär und aus unserer Regierung verbannen und wir werden Amerika wieder gross machen.»
20.01.2025
Von Melania bis Massad Boulos: Das ist der Trump-Clan
Von Melania bis Massad Boulos: Das ist der Trump-Clan.
19.01.2025
Trump begnadigt Verurteilte von Kapitol-Attacke
«Make America Great Again» – Trump lässt sich vor Vereidigung feiern
Von Melania bis Massad Boulos: Das ist der Trump-Clan