Coronavirus – Schweiz 130 neue Corona-Fälle gemeldet

SDA

4.8.2020 - 13:01

Ein Mann wird mit einem Nasenabstrich auf das Coronavirus getestet. (Symbolbild)
Ein Mann wird mit einem Nasenabstrich auf das Coronavirus getestet. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/AP/Mark Lennihan

In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Dienstag 130 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus innert eines Tages gemeldet worden. Das sind fast doppelt so viele als am Vortag.

In den vergangenen sieben Tagen belief sich die Zahl damit auf 1032. In der vergangenen Woche waren dem BAG jeweils am Donnerstag und Freitag über 200 neue Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Am Sonntag und Montag lag die Zahl der Neuansteckungen bei 138 respektive 66.

Insgesamt gab es seit Beginn der Pandemie bisher laut den neusten BAG-Zahlen 35'746 laborbestätigte Fälle. Gleichzeitig meldete das BAG im Vergleich zum Vortag sechs neuen Hospitalisationen. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich neu auf 1706. Am Vortag lag die Zahl bei 1707 Todesfällen. Das BAG entfernte nun zwei fälschlicherweise gemeldete Todesfälle aus der Statistik. Effektiv kam seit Montag ein neuer hinzu.

In Isolation aufgrund der Kontaktrückverfolgung befanden sich 1064 infizierte Personen, wie das BAG weiter mitteilte. In Quarantäne waren 2930 Personen, die mit Infizierten in Kontakt waren. Die Zahlen stammen aus 25 Kantonen und aus Liechtenstein. 12'514 zusätzliche Personen waren nach der Rückkehr aus einem Risikoland in Quarantäne.

Die Zahl der durchgeführten Tests auf Sars-CoV-2, den Erreger von Covid-19, beläuft sich bisher auf insgesamt 808'031. Bei 5,3 Prozent dieser Tests fiel das Resultat positiv aus.

Zurück zur Startseite