Parlamentarier

«Bin überzeugt: Wir können stärker als dieses Virus sein»

Von C. Thumshirn, N. Morawitz, A. Kappeler

5.3.2020

Parlamentarier-Umfrage: «Bin überzeugt: Wir können stärker als dieses Virus sein»

Parlamentarier-Umfrage: «Bin überzeugt: Wir können stärker als dieses Virus sein»

Zusammen mit dem Coronavirus breitet sich auch etwas anderes aus: Verunsicherung. Wir haben Politiker*innen vor dem Bundeshaus gefragt, wie sie mit der Bedrohung durch das Virus umgehen.

04.03.2020

Zusammen mit dem Coronavirus breitet sich auch etwas anderes aus: Verunsicherung. Wir haben Politiker*innen vor dem Bundeshaus gefragt, wie sie mit der Bedrohung durch das Virus umgehen. 

Die erste Woche der Frühlingssession ist noch nicht um, doch bereits ist klar: Das Coronavirus ist auch im Bundeshaus immer wieder Gesprächsthema.

Sei es wegen leerer Zuschauertribünen in beiden Räten oder aufgrund neuer Begrüssungsrituale wegen des Händeschütteln-Verbots – neben den traktandierten Sachthemen beschäftigen sich auch die Politikerinnen und Politiker gezwungenermassen täglich mit dem neuen Virus.

Gemeinsam ist den Befragten: Sie nehmen COVID-19 ernst, warnen aber vor Panik und Hysterie. Wie die Bundesparlamentarier sonst noch auf die neue Bedrohung reagieren, sehen Sie im Video.

Wegen Coronavirus – Bundeshaus ohne Besucher, aber: «Wir sind weit entfernt von Dramatik»

Wegen Coronavirus – Bundeshaus ohne Besucher, aber: «Wir sind weit entfernt von Dramatik»

Von wegen Gewusel im Bundeshaus: Die Wandelhalle ist zum Start der Frühlingssession so leer wie selten – weil wegen des Coronavirus keine Besucher erlaubt sind. Was Parlamentarier davon halten.

02.03.2020

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite