Persönliche Ratschläge Schweizer sollen jetzt Notvorrat anlegen – Bund zeigt Einkaufsliste

ceel, sda

8.10.2024 - 12:16

Der Bund rät dazu, immer genügend Lebensmittel im Haus zu haben. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Der Bund rät dazu, immer genügend Lebensmittel im Haus zu haben. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
KEYSTONE

Schweizer*innen sollen einen Notvorrat anlegen. Das will der Bund – und lanciert nun eine virtuelle Einkaufsliste. 

Keystone-SDA, ceel, sda

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Mit einem neuen Notvorrats-Rechner wollen Bund und Detailhandel Schweizerinnen und Schweizer zum Zusammenstellen einer Notreserve bewegen.
  • Mit dem neuen Notvorrats-Rechner kann demnach eine individuelle Einkaufsliste für Produkte erstellt werden, die bevorratet werden sollten.

Mit einem neuen Notvorrats-Rechner wollen Bund und Detailhandel Schweizerinnen und Schweizer zum Zusammenstellen einer Notreserve bewegen. Die wirtschaftliche Landesversorgung (WL) habe eine entsprechende Informationskampagne lanciert, teilte sie am Dienstag mit.

Mit dem neuen Notvorrats-Rechner kann demnach eine individuelle Einkaufsliste für Produkte erstellt werden, die bevorratet werden sollten.

Zudem seien persönlich zugeschnittene Ratschläge für junge Eltern oder für Halterinnen und Halter von Haustieren Teil der Kampagne, hiess es in der Mitteilung.

Grosse Kampagne

Die Coronapandemie und die Extremwetterereignisse im Jahr 2024 in verschiedenen Teilen der Schweiz hätten gezeigt, dass jederzeit unerwartete Situationen auftreten könnten. Der Notvorrat sei eine einfache und im Krisenfall sehr effektive Massnahme, hiess es von der WL. Damit könnten einige Tage Versorgungsunabhängigkeit sichergestellt werden.

Die Kampagne führt die wirtschaftliche Landesversorgung in Zusammenarbeit mit dem Detailhandel durch. Auch die Kantone unterstützen laut Mitteilung die Initiative.

Auch Armeechef Thomas Süssli rief angesichts des Ukraine-Krieges zur Anlegung eines Notvorrats auf.  Wer einen Notvorrat halte, sei gut beraten, sagte Süssli. Zu empfehlen sei, für fünf Tage Essen und Trinken bereit zu haben. Pro Person wären neun Liter Wasser angebracht.