Ex-«Kassensturz»-Moderator Ueli Schmezer will in den Nationalrat

hn, sda

25.8.2022 - 10:27

Ueli Schmezer: «Irgendeinen Job werde ich schon finden»

Ueli Schmezer: «Irgendeinen Job werde ich schon finden»

Ueli Schmezer sagt nach 25 Jahren dem «Kassensturz» Adieu. Mit welchem Gefühl das verbunden ist – und worauf er sich nach seiner Zeit als Mister Kassensturz am meisten freut, erzählt der Berner im Interview.

17.12.2021

Der ehemalige SRF-Moderator Ueli Schmezer steigt in die Politik ein. Sein Ambition: Einen SP-Nationalratssitz für den Kanton Bern. 

25.8.2022 - 10:27

Der ehemalige Kassensturz-Moderator, Journalist und Musiker Ueli Schmezer hat Ambitionen auf ein Amt im Nationalrat. Die SP-Sektion Bern Ost hat Schmezer nominiert, wie sie am Donnerstag mitteilte.

Nun müssen auch die Regional- und die Kantonalpartei noch zustimmen. Schmezer arbeitete 37 Jahre lang beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF in diversen Formaten. Zuletzt war er 25 Jahre lang das Aushängeschild der Konsumentenschutzsendung «Kassensturz». Heute arbeitet Schmezer selbständig als Medientrainer, Auftrittscoach, Moderator und Familienmusiker.

Weiterer TV-Mann in Bundesbern

Kandidierende wie Ueli Schmezer mit nationaler Ausstrahlung brächten ganz neue Netzwerke mit, sagte Barbara Keller, Co-Präsidentin der SP-Sektion Bern Ost, laut Mitteilung. Schmezer passe als Konsumentenschützer perfekt zur SP.

Mit Ueli Schmezer hat ein weiterer bekannter Berner TV-Mann politische Ambitionen. Seit 2011 sitzt Matthias Aebischer für die SP im Nationalrat.

hn, sda