Bundesrat Ueli Maurer «Ich habe die zweite Dosis mittlerweile, wenn Sie das beruhigt»

uri

4.6.2021

Bundesrat Ueli Maurer spricht auf der Medienkonferenz am 4. Juni 2021 über die neuesten Entscheide des Bundesrates zur Coronavirus-Pandemie. 
Bundesrat Ueli Maurer spricht auf der Medienkonferenz am 4. Juni 2021 über die neuesten Entscheide des Bundesrates zur Coronavirus-Pandemie. 
Bild: Keystone

Bundesrat Ueli Maurer sagte vor einigen Monaten noch, dass er keine zweite Impfdosis braucht. Inzwischen ist aber auch er doppelt geimpft, wie er an der Pressekonferenz raus liess. Somit erfüllt auch er die Kriterien für das Covid-Zertifikat.

uri

An der heutigen Pressekonferenz des Bundesrats erklärte Ueli Maurer, wie das Covid-Zertifikat funktioniert, das ab spätestens Ende Juni schweizweit zur Verfügung stehen soll. Ein Journalist wollte in diesem Zusammenhang von Maurer auch wissen, ob er denn nun seine Meinung geändert hätte und auch zweimal geimpft sei. Schliesslich benötigte man für den Erhalt des Zertifikats eine zweite Impfdosis.

Maurer hatte in Sachen Impfen im Februar für Schlagzeilen gesorgt, als er in einem Video-Chat mit SVP-Anhängern erklärte: «Ja, ich hatte eine erste Impfung und habe dann auf die zweite Dosis verzichtet. Ich bin so zäh, da war bereits die erste Impfung schon fast zu viel.»

Kritik kam daraufhin unter anderem auch von Christoph Berger, dem Präsidenten der Eidgenössischen Kommission für Impffragen, der die Aussage als unverständlich bezeichnete. Es sei «wichtig, dass die Behörden klar und konsistent zu den Impfungen kommunizieren», meinte Berger. Mit dem Verzicht auf die zweite Dosis des Impfstoffs gehe Maurer ein unnötiges Risiko ein, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nehme zu, «wenn nicht innert sechs Wochen die zweite folgt».

Offenbar hat dieses Argument auch bei Maurer verfangen, denn in der heutigen Pressekonferenz antwortete er kurz und bündig auf die Journalistenfrage: «Ich habe die zweite Dosis mittlerweile, wenn Sie das beruhigt.»