Überraschende Kandidatur Lisa Mazzone will Präsidentin der Grünen werden

SDA/tcar

23.1.2024 - 19:56

Lisa Mazzone bei einem Auftritt in Lausanne im Oktober. (Archivbild)
Lisa Mazzone bei einem Auftritt in Lausanne im Oktober. (Archivbild)
Bild: Keystone

Die frühere Genfer Ständerätin Lisa Mazzone möchte Präsidentin der Grünen Schweiz werden. Mit viel Emotionen begründet sie die Kandidatur: «Mein Herz schlägt einfach für die Grünen!»

SDA/tcar

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die frühere Genfer Ständerätin Lisa Mazzone kandidiert als Präsidentin der Grünen Schweiz.
  • Die Politikerin hatte im Herbst vergangenen Jahres die Wiederwahl in den Ständerat verpasst.
  • Mit viel Emotionen begründet sie die Kandidatur: «Mein Herz schlägt einfach für die Grünen!»

Die frühere Genfer Ständerätin Lisa Mazzone kandidiert als Präsidentin der Grünen Schweiz. Dies sagte sie in einem am Dienstagabend vorab veröffentlichten Interview mit den Tamedia-Zeitungen und «Le Temps».

«Nach intensivem Nachdenken habe ich gemerkt, dass es mich reizt. Ich glaube, dass das Amt der richtige Ort wäre, um meine Kompetenzen und Überzeugungen einzubringen», sagte Mazzone im Gespräch mit den Tamedia-Zeitungen. Deshalb habe sie sich für eine Kandidatur entschieden: «Mein Herz schlägt einfach für die Grünen!»

Über die Kandidatur berichtete auch das französischsprachige Newsportal des «Blick». Die Politikerin hatte im Herbst vergangenen Jahres die Wiederwahl in den Ständerat verpasst. Im zweiten Wahlgang erreichte sie hinter Mauro Poggia (MCG) und Carlo Sommaruga (SP), mit dem sie den Kanton Genf bis dahin in der kleinen Kammer vertreten hatte, nur den dritten Platz.