Ziemlich unzuverlässig – Jeder vierte Flug in Genf und Zürich hat Probleme

tafi

22.2.2019

Wir gerne würde man  doch einsteigen: Nur leider klappte das in Genf und Zürich bei vielen Flügen nur mit Verspätung oder gar nicht.
Keystonne / Symbolbild

Warten und hoffen: 2018 war kein gutes Jahr für Flugpassagiere. Auch in der Schweiz mussten viele Reisende erhebliche Verspätungen oder gar Flugausfälle hinnehmen. Eine Untersuchung zeigt, wie schlimm es in Zürich und Genf wirklich war.

Als Passagier muss man an den Flughäfen in Genf und Zürich ziemlich viel Geduld mitbringen: Mehr als ein Viertel aller Flüge waren 2018 verspätet oder fielen ganz aus. Das ergab ein Ranking von Airhelp. Das Internetportal für Fluggastrechte zeigt, wie schlimm es auf Flughäfen in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich mit Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bestellt ist.

Gleich zwei Mal landet die Schweiz in dem Negativranking in den Top Ten. Am Flughafen Genf fielen demnach 27,2 Prozent aller Flüge aus oder verspäteten sich um mindestens 15 Minuten. Das bedeutet Platz vier. Nur an den deutschen Airports in Frankfurt am Main (33,9 Prozent), München (30 Prozent) und Köln/Bonn (29,9 Prozent) war es noch schlimmer um die Zuverlässigkeit bestellt.



Der Flughafen Zürich steht nur wenig besser da. Hier betrug die Unzuverlässigkeitsquote 26 Prozent. Der Euroairport Basel ist in den Top Ten nicht vertreten.

Dass an den beiden grössten Schweizer Flughäfen mehr als jeder vierte Flug unpünktlich ist oder ausfällt, ist laut Airhelp-Sprecher Philippe Strässle nicht unbedingt Schuld der Betreiber. «Unsere Analyse zeigt, dass es keine Seltenheit ist, wenn an einigen Flughäfen mehr als jeder vierte Flug nicht pünktlich startet. Natürlich muss man beachten, dass die Flughäfen in der Regel nur selten selbst die Schuld für Flugverspätungen und -ausfälle tragen.»

Die häufigsten Gründe dafür seien Probleme im Betriebsablauf der Airlines, schlechtes Wetter und Streiks. Insgesamt habe es 2018 ungewöhnlich viele Flugprobleme gegeben.

Die längsten Flugstrecken der Welt

Airline-Ranking: Das sind die 10 besten Fluggesellschaften der Welt

Zurück zur Startseite