Airhelp-RankingZiemlich unzuverlässig – Jeder vierte Flug in Genf und Zürich hat Probleme
tafi
22.2.2019
Warten und hoffen: 2018 war kein gutes Jahr für Flugpassagiere. Auch in der Schweiz mussten viele Reisende erhebliche Verspätungen oder gar Flugausfälle hinnehmen. Eine Untersuchung zeigt, wie schlimm es in Zürich und Genf wirklich war.
Als Passagier muss man an den Flughäfen in Genf und Zürich ziemlich viel Geduld mitbringen: Mehr als ein Viertel aller Flüge waren 2018 verspätet oder fielen ganz aus. Das ergab ein Ranking von Airhelp. Das Internetportal für Fluggastrechte zeigt, wie schlimm es auf Flughäfen in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich mit Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bestellt ist.
Gleich zwei Mal landet die Schweiz in dem Negativranking in den Top Ten. Am Flughafen Genf fielen demnach 27,2 Prozent aller Flüge aus oder verspäteten sich um mindestens 15 Minuten. Das bedeutet Platz vier. Nur an den deutschen Airports in Frankfurt am Main (33,9 Prozent), München (30 Prozent) und Köln/Bonn (29,9 Prozent) war es noch schlimmer um die Zuverlässigkeit bestellt.
Der Flughafen Zürich steht nur wenig besser da. Hier betrug die Unzuverlässigkeitsquote 26 Prozent. Der Euroairport Basel ist in den Top Ten nicht vertreten.
Dass an den beiden grössten Schweizer Flughäfen mehr als jeder vierte Flug unpünktlich ist oder ausfällt, ist laut Airhelp-Sprecher Philippe Strässle nicht unbedingt Schuld der Betreiber. «Unsere Analyse zeigt, dass es keine Seltenheit ist, wenn an einigen Flughäfen mehr als jeder vierte Flug nicht pünktlich startet. Natürlich muss man beachten, dass die Flughäfen in der Regel nur selten selbst die Schuld für Flugverspätungen und -ausfälle tragen.»
Die häufigsten Gründe dafür seien Probleme im Betriebsablauf der Airlines, schlechtes Wetter und Streiks. Insgesamt habe es 2018 ungewöhnlich viele Flugprobleme gegeben.
Ab dem 11. Oktober 2018 ist sie (wieder) die Nummer eins: Die 2013 eingestellte Strecke Singapur-New York wird wieder aufgenommen. Singapore Airlines fliegt die 15'300 Kilometer mit dem A350-900ULR in 18:45 Stunden.
Bild: Screenshot: YouTube
Damit ist Qatar Airways vom Thron gestossen: Der Flug von Auckland, Neuseeland, nach Doha dauert bis zu 18:10 Stunden und ist 14'535 Kilometer lang. Im Einsatz ist eine Boeing 777-200LR, weil bis dato nicht genug A350 liferbar sind.
Bild: WikiCommons/Russavia/Darren Koch
Platz drei: In 17:20 Stunden fliegt die Boeing 787-9 der australischen Fluggesellschaft Qantas von Perth nach London. Das sind 14'499 Kilometer.
Bild: Qantas
Emirates hat den A380-800 für die Strecke Auckland-Dubai beschafft, für deren 14'200 Kilometer der Riesenvogel 17:05 bis 17:20 Stunden benötigt.
Bild: Keystone
Platz fünf für United Airlines, deren Boeing 787-9 die 14'100 Kilometer Distanz zwischen Los Angeles und Singapur rund 17 Stunden zurücklegt.
Bild: Keystone
Auch Platz sechs geht an United – für den Flug Sydney-Houston. Die 13'800 Kilometer schafft die Boeing 787 Dreamliner in 17:30 Stunden.
Auf der Sieben wieder Qantas – diesmal mit der 13'800 KIlometer langen Distanz Sydney-Dallas, die mit dem A380 bis zu 17.05 in Anspruch nimmt.
Bild: Keystone
Auf Rang acht schwebt Ende Oktober 2018 ein Neuling ein: Philippine Airlines nimmt die Strecke Manila-New York auf. Der Airbus A350-900, hier die Busniess Class, braucht für die 13'687 Kilometer bis zu 17:30 Stunden.
Bild: Screenshot YouTube
13'593 Kilometer sind es von San Francisco nach Singapur. United fliegt das mit dem Dreamliner in 17.20, Singapore Airlines mit dem A350 in maximal 17:35 Stunden. Im Bild: die Economy Class des A350.
Bild: Screenshot YouTube
Airline-Ranking: Das sind die 10 besten Fluggesellschaften der Welt
Airline-Ranking: Das sind die 10 besten Fluggesellschaften der Welt
Eine Boeing 777-300ER der Swiss im Landeanflug auf Zürich. Die nationale Fluggesellschaft der Schweiz schneidet in Sachen Treibstoffeffizienz überdurchschnittlich gut ab. Auf den folgenden Bildern erfahren Sie, wer die besten Airlines der Welt sind.
Bild: Keystone/Christian Beutler)
Der weltgrösste Flugzeugbauer Boeing (vordere Maschine) hat seinen Rivalen Airbus auf der Luftfahrtmesse in Farnborough bei Neubestellungen abgehängt. Beide Hersteller lassen kleineren Unternehmen kaum eine Chance.
Bild: Keystone
Marktführer Boeing zeigte der Konkurrenz auf der Luftfahrtmesse die Grenzen auf.
Bild: Keystone
Airlines setzen fast aussschliesslich auf Boeing und Airbus. Das jährlichen Airline-Ranking des Wirtschaftsblatts «Handelszeitung» wies die besten Anbieter aus. Das sind die Top 10 dieses Jahres.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit