Es brennt nur in den sozialen Medien «Nächstes Mal kann der Böögg im Homeoffice bleiben»

Andreas Fischer

15.4.2024

Keine Böögg-Verbrännet: Das sagen die Zünfter und Ehrengäste

Keine Böögg-Verbrännet: Das sagen die Zünfter und Ehrengäste

Der Zürcher Böögg hat seine letztjährige Scharte nicht ausmerzen können: Da es am Montagabend auf dem Sechseläutenplatz zu heftig windete, konnte der Holzstoss gar nicht erst angezündet werden.

15.04.2024

Der Zürcher Böögg hat den Abend überlebt: Da es auf dem Sechseläutenplatz zu heftig windete, konnte der Holzstoss nicht angezündet werden. Die Reaktionen darauf haben es in sich. 

Andreas Fischer

15.4.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Das Böögg-Verbrännet wurde wegen starken Windes abgesagt.
  • Zünfter und Ehrengäste sind enttäuscht, haben aber Verständnis.
  • In den sozialen Medien wird das Nicht-Ereignis mit Humor genommen.

Dass der Böög am Zürcher Sechseläuten wegen starker Windböen gar nicht erst angezündet werden konnte, finden Zünfter und Ehrengäste offiziell vernünftig. «Sicherheit geht vor», sagten sie in die Kameras. Inoffiziell finden es die meisten allerdings extrem schade.

In den sozialen Medien reagieren die meisten Userinnen und User gelassen und mit einer Prise Humor. Die Sache mit dem Wetter spielt dabei natürlich eine Rolle.

Und überhaupt: Was gehen die Probleme der Zürcher den Rest der Schweiz an?

Aber Wetter ist nicht alles. Offenbar hat der Erfolg der Klimaseniorinnen beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Eindruck auf den Böögg gemacht: X-User Clemens M. Schuster vermutet eine schnelle Umsetzung der Urteils zum Klimaschutz.

Freilich lässt sich das Leben auch ohne brennenden Böögg ganz gut geniessen. Man muss ja nicht immer Feuer und Flamme sein.

Hoffentlich müssen die Zürcherinnen und Zürcher jetzt nicht nacharbeiten.

Wahrscheinlich weiss der Böögg noch nicht, dass er noch zu seiner Bestimmung finden und in Appenzell-Ausserhoden verbrannt werden soll. Zumindest vermutet Satiriker Karpi, dass der Böögg schon einen Racheplan hat.

Die Arbeitswelt ändert sich, User Gerry Reinhardt gibt dem Böögg Karrieretipps. Vom Winde wird er zu Hause jedenfalls nicht verweht.

Und für alle, die immer noch nicht glauben können, dass die Böögg-Verbrennung abgesagt wurde:

Der Böögg brennt nicht, aber die Feuerwehr muss trotzdem aufräumen.
Der Böögg brennt nicht, aber die Feuerwehr muss trotzdem aufräumen.
KEYSTONE