Wann reisst Peter Spuhlers Geduldsfaden? Niemand will Pierin Vincenz Luxus-Villa in Teufen AR kaufen

smi

18.7.2024

Nur ein Teil des Anwesens von Pierin Vincenz in Teufen AR. Der Makler hat einen Preisrahmen von 10 bis 15 Millionen Franken gesetzt.
Nur ein Teil des Anwesens von Pierin Vincenz in Teufen AR. Der Makler hat einen Preisrahmen von 10 bis 15 Millionen Franken gesetzt.
Ginesta Immobilien

Seit zwei Jahren ist Pierin Vincenz' Villa in Teufen AR zum Verkauf ausgeschrieben. Laut Experten ein ungewöhnlich langer Zeitraum. Wie beim Haus in Morcote TI könnte es zur Zwangsversteigerung kommen.

smi

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Seit zwei Jahren ist eine Villa des ehemaligen Raiffeisen-Chefs Pierin Vincenz zum Verkauf ausgeschrieben, Preisrahmen: 10–15 Millionen Franken.
  • Normalerweise seien Objekte dieser Preisklasse nicht länger als 6 Monate ausgeschrieben, sagt eine Expertin.
  • Stadler-Rail-CEO Peter Spuhler hat Pierin Vincenz 6,5 Millionen Franken Kredit für die Ablösung einer früheren Hypothek geliehen. 
  • Wenn Vincenz' Gläubiger nicht mehr länger auf ihr Geld warten wollen, könnte die Villa zwangsversteigert werden, wie das schon bei seinem Haus in Morcote TI der Fall war. 

Ein moderner, würfelförmiger Betonbau mit viel Glas und Umschwung wartet auf eine Käuferin oder einen Käufer. Davor wohnten der gefallene Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz mit seiner Ex-Frau darin. Die Villa befindet sich am Sonnenhang der steuergünstigen Gemeinde Teufen AR, schreibt der «Blick». 

Schon bevor er in einem langwierigen Gerichtsprozess der ungetreuen Geschäftsbesorgung als CEO der Bank Raiffeisen schuldig gesprochen worden war – das Urteil ist inzwischen aufgehoben – hatte er Schulden angehäuft.

Vermögende Freunde halfen ihm damals, wie später bekannt wurde. Für ein grosszügiges Ferienhaus in Morcote TI gewährte ihm der ehemalige Medien-Unternehmer und FC-St. Gallen-Präsident Dölf Früh 4,3 Millionen Franken. Als der diese zurückforderte, musste Vincenz das Haus zwangsversteigern. Früh kaufte das Haus im April dieses Jahres selber, weil niemand einen für ihn akzeptablen Preis bezahlen wollte. Bei Zwangsversteigerungen geht der Erlös direkt an die Gläubiger.

Vincenz hat Schulden bei Unternehmer-Freunden

Ähnliches könnte bei der Villa in Teufen AR geschehen. Der grösste Gläubiger ist in diesem Fall Peter Spuhler, Verwaltungsrats-Präsident von Stadler Rail. 6,5 Millionen Franken soll er Vincenz geliehen haben, damit dieser eine frühere Hypothek für das Haus ablösen konnte.  

Seit zwei Jahren steht die Luxus-Immobilie in der steuergünstigsten Gemeinde des Kantons Appenzell Ausserrhoden zum Verkauf. Das sei eine ungewöhnlich lange Zeit für ein Objekt dieser Preisklasse, erklärt eine Immobilien-Expertin der UBS dem «Blick». Nach sechs Monaten seien diese normalerweise verkauft. Allerdings sei die Nachfrage nach Premium-Häusern gesunken, der Markt sei anspruchsvoller geworden.

Wann reisst Spuhlers Geduldsfaden?

Solange Spuhler sein Geld nicht zurückwill, und Vincenz den Verkaufserlös nicht dringend braucht, kann das Haus noch lange ausgeschrieben bleiben. Andernfalls droht ihm aber das gleiche Schicksal wie dem Anwesen in Morcote, nämlich die Zwangsversteigerung. 

Blick wollte Spuhler keine Auskunft über seine Absichten im Zusammenhang mit dem Kredit an Pierin Vincenz geben. Auch der Makler, der die Immobilie in Teufen AR zu veräussern versucht, wollte dazu nichts sagen.