Direktor Schweiz Tourismus Sonderweg bei Skigebieten hat sich bewährt

SDA/hla

23.2.2021 - 07:47

Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus. (Archivbild)
Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus. (Archivbild)
Bild: Keystone

Trotz offener Skigebiete keine grossen Ausbrüche des Coronavirus: Nach Meinung des Direktors von Schweiz Tourismus hat sich der Sonderweg der Schweiz im Corona-Winter bewährt. 

Trotz harscher Kritik aus dem Ausland hat sich der Sonderweg der Schweiz im Wintertourismus bewährt. Die Schutzkonzepte hätten funktioniert, sagte Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus, in einem Interview mit den Zeitungen der CH-Media-Gruppe.

Trotz offener Skigebiete seien keine grossen Ausbrüche des Coronavirus festgestellt worden. Es habe keine Hotspots gegeben. Und auch Befürchtungen, die Schweiz könnte wegen der Kritik des Auslandes einen Rufschaden erleiden, hätten sich nicht bewahrheitet.

Wo es Ansteckungen gegeben habe, wie in einzelnen Hotels, sei sehr gut und schnell reagiert worden. Die Fallzahlen bei den Neuinfektionen seien schweizweit in den letzten Wochen zurückgegangen. Dass man in der Schweiz sicher Winterferien machen könne, gebe der Bevölkerung Mut und Zuversicht.

Der Wintertourismus habe gezeigt, dass man auf ihn bauen könne. Nun sollte es den Gastronomiebetrieben auch erlaubt werden, wieder Terrassen und Aussenbereiche für Gäste öffnen zu dürfen. «Wir wünschen uns, dass Cafés, Hotels und Restaurants schweizweit ab dem 1. März mindestens draussen wieder öffnen können», sagte Nydegger.



Zurück zur Startseite

SDA/hla