Landwirtschaft Für günstigere Dürre-Versicherungen sollen Bauern ihren Beitrag leisten

tali

22.8.2019

Bauern leiden unter den Folgen des Klimawandels. Ganz unschuldig sind sie daran aber nicht.
Bauern leiden unter den Folgen des Klimawandels. Ganz unschuldig sind sie daran aber nicht.
Keystone

Schweizern Bauern wollen Hilfe des Bundes, um sich besser gegen Ernteausfälle bei Trockenheit abzusichern. Der Bundesrat erwartet aber auch Gegenleistungen – vor allem in Sachen Umweltschutz.

Die Sonne brannte unerbittlich vom Himmel herab, der Regen blieb über Wochen aus: Für viele Bauern war der Hitzesommer 2018 ein wahr gewordenes Horrorszenario. Zwar fielen Kartoffel-, Mais- und Getreideernte letztlich nicht so schlecht aus wie erwartet, doch die Angst vor weiteren Dürren und drohenden Ernteausfällen ist gross. Denn gegen Hagelschäden sind viele Bauern versichert, gegen Trockenheit hingegen nicht.

Zwar gibt es durchaus entsprechende Versicherungen, doch da nur wenige Landwirte sie abschliessen, sind die Prämien entsprechend hoch. Ein Punkt, in dem der Bund aushelfen sollte, findet der Bauernverband. «Sogar die USA hat hier sehr gut ausgebaute Systeme», argumentiert Bauernpräsident Markus Ritter gegenüber SRF. «Und die Bauern können ja auch nichts dafür, dass der Klimawandel heute eine Tatsache ist, dass er auch zu grossen Ernteausfällen führen kann.»

Treibhausgase, Überdüngung, Pestizide

Nur: Ganz so unschuldig am Klimawandel sind die meisten Bauern auch nicht. Von der Gesamtmenge der Treibhausgase, die in der Schweiz produziert werden, stammen 13 Prozent aus der Landwirtschaft. Viele der in der konventionellen Landwirtschaft eingesetzten Pestizide tragen erheblich zum Artensterben bei, durch Überdündung landet Nitrat im Grundwasser.

Und nicht nur das: Dass zuletzt in mehreren Trinkwasserfassungen Rückstände des Fungizids Chlorothalonil gefunden worden waren, fand auch Landwirtschaftsminister Guy Parmelin alarmierend.

Das schlägt sich nun auch in den Bundesratsentscheiden zur Agrarpolitik nach 2022 (AP 22+) nieder, die der gelernte Winzer gestern vorstellte: Zwar gedenkt der Bund, die Wetterereignisversicherungen zu verbilligen, doch er fordert dafür von den Bauern auch mehr Einsatz für den Klima- und Umweltschutz.

Das erwartet der Bund von den Bauern

Guy Parmelin erwartet von den Bauern mehr Einsatz in Sachen Umweltschutz – etwa bei der Reduktion von Stickstoff und Phosphorüberschüssen.
Guy Parmelin erwartet von den Bauern mehr Einsatz in Sachen Umweltschutz – etwa bei der Reduktion von Stickstoff und Phosphorüberschüssen.
Keystone

So sollen Stickstoff- und Phosphorüberschüsse bis 2025 um mindestens zehn Prozent gesenkt werden, bis 2030 um mindestens 20 Prozent im Vergleich zu 2015. Unklar ist bisher noch, welche Massnahmen der Bund ergreifen will, wenn diese Vorgaben nicht erreicht werden sollten.

Ausserdem will der Staat künftig reagieren, wenn in Bächen und Seen die Grenzwerte für Pflanzenschutzmittel überschritten werden – wenn es nach Umweltministerin Simonetta Sommaruga geht, mit Einsatzbeschränkungen. Ein Vorgriff auf die zwei Volksinitiativen zur Einschränkung von Düngermitteln und Pestiziden, über die im Frühjahr abgestimmt wird.

Umweltfreundlichere Landwirtschaft

Umweltfreundlichere Alternativen gibt es laut dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) jedenfalls: «Ein tieferes Düngungsniveau, Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel sowie vielfältige Fruchtfolgen erhöhen die Diversität und damit die Stabilität von Agrarökosystemen.»

Dadurch würden übrigens auch die Produktionsrisiken bei extremen Wetterereignissen wie etwa langer Trockenheit oder Überflutung sinken, argumentieren die Wissenschaftler und Biobauern, die hinter der Vereinigung stehen: Durch organische Düngung und vielfältige Fruchtfolgen werde der Humusaufbau gefördert, ein hoher Humusgehalt wiederum erhöhe nicht nur die Bodenfruchtbarkeit, sondern verbessere auch die Wasserrückhaltefähigkeit. «Solche Böden sind bei Trockenheit, Extremniederschlägen, Überflutung und Staunässe weniger anfällig», argumentiert das Institut.

Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite