SkirennenWengen-Lauberhorn wird für «Private» geschlossen
su, sda
10.1.2021 - 20:51
Das Skigebiet Wengen – Kleine Scheidegg – Lauberhorn wird vorübergehend für private Skifahrerinnen und Skifahrer geschlossen. Damit soll die Durchführung Lauberhorn-Rennen gesichert werden.
Das Skigebiet Wengen – Kleine Scheidegg – Lauberhorn im Berner Oberland schliesst spätestens am kommenden Dienstag vorübergehend für private Skifahrerinnen und Skifahrer. Diese pandemie-bedingte Massnahme soll die Durchführung der Skirennen am Lauberhorn sichern.
Ziel der Massnahme sei, die Ski-Athleten und den Renntross von den Gästen zu trennen, sagte Gundekar Giebel, Sprecher des Gesundheitsdepartements des Kantons Bern, am Sonntag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die übrigen Pisten oberhalb von Wengen würden offen bleiben
In Wengen wurden vermehrt Ansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet, darunter auch Fälle mit der in Grossbritannien aufgetauchten Mutation, wie die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion am Sonntag in einer Mitteilung schrieb. Insgesamt gebe es 51 Ausbrüche, sagte Giebel. Für Wengen gelten deshalb besondere Massnahmen.
Einheimische und Gäste sind gehalten, wenn immer möglich daheim zu bleiben und Kontakte ausserhalb des eigenen Haushaltes zu vermeiden. Ist das nicht möglich, müssen die Distanz- und Hygieneregeln befolgt werden, und die Maskentragpflicht muss eingehalten werden.
Dass noch weitere Massnahmen getroffen werden müssen, ist nicht ausgeschlossen, wie die kantonale Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion schrieb. Die Gemeinde Lauterbrunnen, zu der Wengen gehört, teilte am Sonntag auf ihrer Internetseite mit, dass die Schule Lauterbrunnental für mindestens eine Woche vom Präsenz- auf Fernunterricht umstellt.
Am Sonntag stimmten die bernische Gesundheitsdirektion und auch der Internationale Ski-Verband FIS der Austragung des Lauberhornrennens zu, trotz erhöhter Corona-Infektionszahlen in Wengen. Am Samstag war die Durchführung des Rennens in Frage gestellt worden.
Das Gebiet der Rennstrecke darf nach Angaben der Gesundheitsdirektion nur von Leuten aus dem Welcuptross betreten werden, und nur mit negativem Corona-Schnelltest.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen