Todesfälle 2022 Übersterblichkeit in der Schweiz liegt laut Chefarzt an Coronavirus

sda

9.11.2022 - 05:30

Urs Karrer, Chefarzt am Kantonsspital Winterthur. (Archivbild)
Urs Karrer, Chefarzt am Kantonsspital Winterthur. (Archivbild)
Bild: Keystone/Gaetan Bally

2022 sind in der Schweiz ungewöhnlich viele Menschen gestorben. Für den Chefarzt am Kantonsspital Winterthur steht fest, dass diese hohe Übersterblichkeit auf Corona-Infektionen zurückzuführen ist.

9.11.2022 - 05:30

Für Urs Karrer, Chefarzt am Kantonsspital Winterthur, ist klar, dass die hohe Übersterblichkeit an Corona liegt. Die Sommerhitze alleine, könne nicht dafür verantwortlich sein, sagte er im Interview mit den «CH Media»-Titeln.

«Epidemiologisch findet sich ein klarer zeitlicher Zusammenhang zwischen Wellen von starker Virusaktivität gefolgt von Wellen der Übersterblichkeit bei den über 65-Jährigen», so Karrer im am Mittwoch veröffentlichten Interview. Ältere Menschen mit Vorerkrankung würden bei einer akuten Virusinfektion vermehrt sterben, weil sie keine gesundheitlichen Reserven hätten.

Behandlung eines Corona-Patienten in einem Schweizer Spital. 
Behandlung eines Corona-Patienten in einem Schweizer Spital. 
Archivbild: Keystone

Das richtige Timing bei der Auffrischimpfung sei entscheidend, sagte der Mediziner weiter: «Es gibt gute Daten aus diversen Ländern dazu, dass eine kürzlich aufgefrischte Immunität einen besseren Schutz vor Hospitalisation und Tod bietet als eine Immunität, die schon länger nicht mehr trainiert wurde.»

Wirkung: Einige Monate

Der Zusatznutzen halte allerdings nur einige Monate an. «Es wäre extrem wichtig, wenn sich alle Menschen über 65 Jahre und solche mit einem anderweitigen Risiko jetzt noch einmal impfen lassen würden.»

Neue Lockdown-Welle in China: wirtschaftlich wichtige Regionen betroffen

Neue Lockdown-Welle in China: wirtschaftlich wichtige Regionen betroffen

Steigende Corona-Infektionen haben in China eine neue Welle von Lockdowns ausgelöst. Von Zentralchina bis in den Nordwesten des Landes wurden Stadtteile mit Millionen Einwohnerinnen und Einwohner abgeriegelt, um die Ausbreitung des Virus aufzuhalten.

28.10.2022

sda