Tragisches Unglück am Piz Ot 79-Jähriger stürzt bei Familienwanderung in den Tod

om, sda

4.8.2024 - 11:06

Ein 79-Jähriger ist beim Wandern mit seiner Familie am Piz Ot in den Tod gestürzt.
Ein 79-Jähriger ist beim Wandern mit seiner Familie am Piz Ot in den Tod gestürzt.
Keystone

Ein 79-jähriger Mann stürzte am Samstagnachmittag am Piz Ot bei Samedan GR tödlich ab, als er mit seiner Familie wanderte.

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein 79-jähriger Grossvater stürzte etwa 25 Meter in die Tiefe, nachdem er vom alpinen Wanderweg abgekommen war.
  • Die schwer zugängliche Unfallstelle erforderte den Einsatz der Rettungsflugwacht, die den Verunglückten nur noch tot bergen konnte.

Ein 79-jähriger Wanderer ist am Samstagnachmittag am Piz Ot bei Samedan GR von einem alpinen Wanderweg in den Tod gestürzt. Der Grossvater war zusammen mit Familienangehörigen auf dem Abstieg vom Berg.

Dabei folgte er der Gruppe in einigem Abstand, wie die Kantonspolizei Graubünden am Sonntag mitteilte. Die Familie bemerkte sein Fehlen nach einer gewissen Zeit und hielt Nachschau. Dabei sah sie, dass der Grossvater vom Weg abgekommen und etwa 25 Meter in die Tiefe gefallen war.

Da die Unfallstelle schwer zugänglich war, wurde die Rettungsflugwacht alarmiert. Deren Crew und Spezialisten der Alpinen Rettung gelangten zu dem Mann. Sie konnten ihn nur noch tot bergen. Ein Care-Team betreute die Angehörigen. Die Kantonspolizei leitete Ermittlungen zum Hergang des Absturzes ein.

om, sda