Leben wie in den 50er Jahren Pflegeheim versetzt seine Bewohner in ihre Jugend zurück

uri

1.2.2020

Ein britisches Pflegeheim für Demenzkranke hat gehörigen Aufwand betrieben, dass sich seine Bewohner heimisch fühlen: Auf dem Gelände entstand eine kleine Strasse, die ins England der 1950er Jahre entführt.

Nur von Aussen sieht «Five Rise»-Pflegeheim aus wie die meisten anderen auch, denn im Hinterhof verbirgt sich eine eigene kleine Welt, die den an Demenz erkrankten Bewohnern Sicherheit und Freude geben soll.

Die Zwillingsbrüder Damien und Danny Holt, denen das «Five Rise» gehört, haben hier innerhalb von drei Jahren mehrere Millionen Pfund investiert, um eine Geschäftsstrasse vergangener Tage auferstehen zu lassen, in der es einen Friseur, ein Kino und ein Süsswarengeschäft gibt – natürlich alles ganz «old school».

Strasse soll beruhigend auf die Bewohner wirken

Um den Eindruck zu perfektionieren, ist das Gelände mit alten Fahrzeugen, einem typischen britischen Briefkasten von anno dazumal und einer Bushaltestelle dekoriert, von der aber natürlich kein Bus mehr abfährt.

Die derzeit 65 Bewohner des Heimes sollen hier nicht nur dazu angeregt werden, in ihrer Vergangenheit zu schwelgen, sondern auch kleine Ausflüge mit ihren Besuchern unternehmen.

«Wir wollten etwas kreieren, dass den Demenzkranken die Angst nimmt und sie beruhigt. Es ist ohnehin schon schwer genug für sie, in eine komplett neue Umgebung geworfen worden zu sein», erklärte Damian Holt der «Daily Mail».

Regelmässige Feste auf der Strasse

Regelmässig wird die Strasse durch Festivitäten belebt. «Wir haben Feiern zum Kronjubiläum, im Sommer veranstalten wir einen grossen Sommermakt, in dem fast die halbe Stadt auftaucht, und wir haben Landwirte, die mit Pferden und Eseln vorbeikommen. Das macht die Bewohner wirklich glücklich».

Damian Holt ist aber nicht nur Philantrop, sondern auch Besitzer eines familiengeführten Unternehmens. Er meint: «Wir waren auch leidenschaftlich daran interessiert, etwas anders zu machen, um uns von der Konkurrenz abzuheben.»

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite