Kopenhagener Börse brennt «Kulturerbe in Flammen» – Statik des Gebäudes ist beschädigt

dpa

16.4.2024 - 13:44

Kopenhagen

Kopenhagen

16.04.2024

Es ist eines der ältesten Gebäude in Kopenhagen, und es wurde gerade renoviert: Die historische Börse der dänischen Hauptstadt steht in Flammen.

16.4.2024 - 13:44

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die Kopenhagener Börse brennt: Die Hälfte des Gebäudes steht aktuell in Flammen.
  • Das Gebäude von 1625 zählt zu den ältesten der Stadt.
  • Die Börse beherbergt eine grosse Kunstsammlung. Wie viele Werke gerettet werden konnten, steht noch nicht fest.
  • Beim Brand wurden tragende Strukturen des Gebäudes beschädigt.

Update 10.50 Uhr: Die historische Börse in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen steht in Flammen. Aus dem brennenden Gebäude wurden am Dienstagmorgen mehrere Gemälde herausgetragen, wie auf Fernseh-Aufnahmen zusehen war.

Die alte Börse beherbergt eine grosse Kunstsammlung, darunter das Werk «Von der Kopenhagener Börse» von P.S. Krøyer, das während des Brandes von mehreren Personen weggetragen wurde. Die Ursache des Brandes war zunächst nicht bekannt.

Die Turmspitze des Gebäudes ist aufgrund des Brandes eingestürzt. Mehrere Strassen und die Umgebung um das Gebäude sind abgesperrt, wie die Polizei auf X mitteilte. Starke Rauchentwicklung und hohe Flammen aus dem Gebäude waren zu sehen.

Die Kopenhagener Polizei geht davon aus, dass das Gebiet für längere Zeit abgesperrt bleiben wird. Wegen massiver Verkehrsprobleme wird empfohlen, das Stadtzentrum nur zu verlassen, falls nötig. Die Ursache für das Feuer war zunächst unklar.

Historische Börse in Kopenhagen steht in Flammen

Historische Börse in Kopenhagen steht in Flammen

Es ist eines der markantesten Gebäude in Kopenhagen: die historische Börse. Am 16. April steht sie in Flammen und stürzt ein. Mehrere Strassen und die Umgebung um das Gebäude mussten abgesperrt. Starke Rauchentwicklung und hohe Flammen aus dem Gebäude waren zu sehen.

16.04.2024

Update 11.30 Uhr: Der Brand in der historischen Börse in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen hat nach Angaben der Feuerwehr mittlerweile etwa die Hälfte des Gebäudes erfasst. Das sagte der Einsatzleiterder dänischen Nachrichtenagentur Ritzau zufolge. Teile des Dachs seien eingestürzt und das Feuer noch nicht unter Kontrolle. Etwa 120 Feuerwehrleute und etwa 60 Helfer der Streitkräfte seien im Einsatz. 

König: «Wichtiger Teil unseres Kulturerbes in Flammen»

Update 12.35 Uhr: Dänemarks König Frederik X. (55) hat auf den Brand der historischen Börse in Kopenhagen reagiert. «Heute Morgen bot sich uns ein trauriger Anblick», hiess es in einer Mitteilung, die das Königshaus am Dienstag in sozialen Medien veröffentlichte. «Ein wichtiger Teil unseres architektonischen Kulturerbes stand und steht immer noch in Flammen.»

Seit 400 Jahren sei das Gebäude von Christian IV. ein wichtiges Wahrzeichen für Kopenhagen. Die markante Drachenspitze, die nun eingestürzt ist, habe das Stadtbild mit geprägt und dazu beigetragen, Kopenhagen als «Stadt der Türme» zu definieren.

«Die Königin und ich möchten all jenen danken, die seit dem frühen Morgen dafür gesorgt haben, dass niemand verletzt wurde, und die dafür gekämpft haben, so viel wie möglich von dem Gebäude und den vielen Kulturschätzen und Kunstwerken zu retten, die die Börse beherbergt», hiess es in der Mitteilung.

Update 13.40 Uhr: Bei dem grossen Brand der historischen Börse in Kopenhagen sind tragende Strukturen beschädigt worden. Die Feuerwehr bestätigte, dass das Gebäude zu einem Teil stark verbrannt sei. Von einem Einsturz des gesamten Gebäudes gingen die Einsatzkräfte zunächst aber nicht aus.

Was zuvor berichtet wurde

Die historische Börse in Kopenhagen steht in Flammen. Die Turmspitze des Gebäudes ist aufgrund des Brandes am heutigen Dienstagmorgen eingestürzt. Mehrere Strassen und die Umgebung um das Gebäude sind abgesperrt, wie die Polizei auf X mitteilte.

Starke Rauchentwicklung und hohe Flammen aus dem Gebäude waren zu sehen. Die Kopenhagener Polizei geht davon aus, dass das Gebiet für längere Zeit abgesperrt bleiben wird.

Die Kopenhagener Börse brennt am 16. April lichterloh.
Die Kopenhagener Börse brennt am 16. April lichterloh.
KEYSTONE

Die Ursache für das Feuer war zunächst unklar. Das Gebäude wurde 1625 mit einem Kirchturm fertiggestellt und ist eines der ältesten Gebäude Kopenhagens. Das Gebäude wird derzeit restauriert und ist daher eingerüstet.

Die Restaurierung soll eine unsachgemässe Renovierung des Gebäudes im 19. Jahrhundert korrigieren und der Fassade ihr ursprüngliches Aussehen wiedergeben.

dpa