Wetter Der Winter ist zurück – Schnee bis ins Flachland

SDA/uri

30.3.2020

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Zum Wochenbeginn ist der Winter in die Schweiz zurückgekehrt – vielerorts war am Montagmorgen selbst das Flachland weiss überzuckert. Vor allem in höheren Lagen kann es auf den Strassen glatt sein. 

Am Morgen lag in Teilen der Schweiz eine dünne Schneedecke – von ein bis zwei Zentimeter im Kanton Bern und bis zu vier Zentimeter in St. Gallen. Auch die kommenden drei Nächte bringen starken Frost.

Die Bise könne derzeit am Genfersee noch zu Sturmböen führen, warnt Meteoschweiz. Ein Abflauen des Nordostwindes sei erst im Laufe des Dienstags zu erwarten. Schon vorher aber werde es trocken, sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Frostige Nächte bis Donnerstag

Am Tag steigen die Temperaturen bis Donnerstag dann allmählich von 7 auf 10 Grad – die Nächte allerdings haben es dann noch in sich, mit frostigen Temperaturen um 4 Grad unter Null.

Neuschnee liegt auf der Streusiedlung am Studnerberg in Grabs SG.
Neuschnee liegt auf der Streusiedlung am Studnerberg in Grabs SG.
Bild: Keystone

Dies könnte nicht zuletzt ein Problem werden für die Landwirtschaft. Nachdem es erst kürzlich zu Frostnächten kam, würden die erneut niedrigen Temperaturen Schäden anrichten, sagte Beatrice Rüttimann, Sprecherin des Schweizer Obstverbandes swissfruit.

Teils glatte Strassen

Die Wettersituation sei für die Landwirtschaft im Moment angespannt, man beobachte den Verlauf, für eine Bilanz sei es aber noch zu früh, schliesslich sei der Entwicklungsstand der Kulturen sehr unterschiedlich.

Vor allem in erhöhten Lagen können die Strassen teils schneebedeckt und damit rutschig sein, warnt Meteonews die Autofahrer. Zudem wehe im Flachland eine starke, und am Genfersee eine stürmische Bise, die das Spurverhalten windanfälliger Fahrzeuge beeinflussen könne.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite