Plage in Indien Drogensüchtige Papageien fallen über Mohnfelder her

toko

2.3.2019

Im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh sorgen derzeit drogensüchtige Papageien für Aufsehen.
Im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh sorgen derzeit drogensüchtige Papageien für Aufsehen.
Bild: Antonio Calanni / AP (Symbolbild)

Ernteverluste durch drogensüchtige Papageien: In Indien haben Landwirte die Behörden um Hilfe gebeten.

Im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh sorgen derzeit süchtige Vögel für eine Menge Ärger bei Landwirten. Denn Papagaien haben offenbar Gefallen an der berauschenden Wirkung der Schlafmohn-Pflanze gefunden.

Schon vor Jahren haben die intelligenten Vögel den Effekt der Pflanze entdeckt und sorgen seitdem für empfindliche Verluste bei den Landwirten, die den Mohn dort für medizinische Zwecke anbauen.

Wie der indische Nachrichtensender NDTV berichtet, haben sich die Landwirte des «Neemuch»-Bezirks nun an die Behörden gewandt und um Hilfe gebeten – bislang jedoch ohne Erfolg.

Die Papageien berauschen sich an der Milch des Schlafmohns bringen die Ernte in Gefahr – und die soll in diesem Jahr durch wenig Regen ohnehin schlecht ausfallen. Die Landwirte sind mittlerweile verzweifelt: «Wir haben es mit lauten Geräuschen und Böllern versucht, um die Vögel zu vertreiben, aber nichts hat geholfen.»


Bilder des Tages
Zurück zur Startseite