DetailhandelDufry arbeitet in China mit Alibaba zusammen
SDA
5.10.2020 - 07:54
Basel(awp) – Der Reisedetailhändler Dufry wird künftig in China mit dem E-Commerce-Riesen Alibaba zusammenarbeiten. Die beiden Unternehmen gründen ein Joint-Venture, an dem Alibaba 51 Prozent und Dufry 49 Prozent halten.
Ausserdem wird sich Alibaba an der geplanten Kapitalerhöhung von Dufry beteiligen.
Im Rahmen der Zusammenarbeit werde Dufry sein Reisedetailhandelsgeschäft in China in das Joint Venture einbringen, teilte Dufry am Montag mit. Alibaba seinerseits werde die digitale Kompetenz und das Netzwerk beisteuern. Den Angaben zufolge ist Dufry seit 2008 im Reich der Mitte präsent und betreibt Geschäfte an den Flughäfen von Shanghai und Chengdu sowie in Hongkong und Macao.
Alibaba wird sich zudem an der geplanten Kapitalerhöhung beteiligen und einen Anteil von maximal 9,99 Prozent an Dufry erwerben. Die Kapitalerhöhung über 500 Millionen Franken zum Erwerb der ausstehenden Anteile an der US-Tochter Hudson hatte Dufry im September angekündigt. Mit der geplanten Investition von Alibaba erhöhe sich der Betrag auf rund 700 Millionen Franken, so die heutige Meldung. Die ausserordentliche Generalversammlung soll wie geplant am 6. Oktober stattfinden.
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?