KanadaEdelweiss annulliert nach einem Unfall Langstreckenflüge
SDA
9.8.2019 - 02:56
Ein Edelweiss-Flugzeug wird am Flughafen von Vancouver von einer vorbeirollenden Maschine beschädigt. Die Folge: Die Airline muss mitten in der Ferienzeit ein Dutzend Flüge annullieren.
Die Zürcher Fluggesellschaft Edelweiss Air annulliert nach der Kollision einer ihrer Maschinen mehrere Flüge. Der am Flughafen von Vancouver parkierte Langstreckenflieger des Typs Airbus A340 war am Samstag von einer vorbeirollenden Maschine touchiert und beschädigt worden.
Bei der Kollision wurde niemand verletzt, am Flugzeug entstand allerdings erheblicher Sachschaden, wie ein Edelweiss-Sprecher gegenüber dem Onlineportal «20minuten.ch» sagte. Die Passagiere konnten den Flieger demnach auf normale Art verlassen.
Die Unfallursache ist unklar. Gemäss kanadischen Medien beschädigte ein Flügel einer Boeing 787 (Dreamliner) von Air Canada das Heck der Edelweiss-Maschine. Diese war unmittelbar nach der Landung an einem Gate parkiert.
Rund ein Dutzend Flüge betroffen
Betroffen vom Ausfall des Flugzeugs mit Platz für über 300 Passagiere sind rund ein Dutzend geplante Flüge mitten in der Ferienzeit, wie aus einer Auflistung auf der Website der Lufthansa-Tochter hervorgeht. Unter anderem annullierte Edelweiss bis mindestens Dienstag Verbindungen zwischen Zürich und den US-Städten San Diego und Denver aber auch den Seychellen im Indischen Ozean. Auf weiteren Flügen kommen teils andere Maschinen zum Einsatz.
Edelweiss besitzt im Langstreckenverkehr vier Airbus A340 und zwei Airbus A330. Für Kurz- und Mittelstrecken sind zehn Airbus A320 im Einsatz. Zudem steuert bei Bedarf auch die grössere Schwester-Airline Swiss Flugzeuge und Crews bei.
Lichtspiel am Nachthimmel: In der Nacht auf Dienstag haben sich allein im Kanton Thurgau rund 3000 Blitze entladen. Im Verlauf des Tages sorgten die Blitze zudem für Unruhe im Flugverkehr. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE/DPA/JULIAN STAEHLE
Zwei Flugzeuge der Swiss mussten den Flug abbrechen, nach dem sie von Blitzen getroffen worden waren. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY
In Schaffhausen hat ein Blitz gar in einem Turm einer Villa einen Brand ausgelöst.
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?