Wetter Erst Sonne, dann Schnee: So startet der Mai

tsha

29.4.2019

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Der Mai beginnt wechselhaft: Während es am Maifeiertag noch sonnig wird, sinkt anschliessend die Schneefallgrenze.

Der Start in den Mai gestaltet sich wechselhaft. So wird es am Mittwoch, 1. Mai, in der Schweiz noch einmal frühlingshaft. Doch schon in der zweiten Wochenhälfte zeigt der Monat sein ungemütliches Gesicht. Wie «MeteoNews» berichtet, gehen die Temperaturen «Schritt für Schritt zurück». Am Wochenende fällt das Thermometer dann bis in den einstelligen Temperaturbereich. Schuld daran ist ein massiver Vorstoss polarer Kaltluft bis weit nach Mitteleuropa und in die Schweiz.

Am Samstag sorgt eine Nordströmung dafür, dass es auf der Alpennordseite richtig kalt wird, vor allem am Sonntagmorgen. Damit einher geht auch das Absinken der Schneefallgrenze auf 700 Meter. Am Sonntag sind vereinzelte nasse Flocken bis in tiefe Lagen möglich.

In der Nacht zum Montag droht nicht nur Boden-, sondern auch Hüttenfrost. Nach dem warmen April ist es in den ersten Mai-Tagen «deutlich zu kalt», so «MeteoNews». Vor allem Landwirte sollten sich auf die erschwerten Bedingungen einstellen – auch wenn sich Entwicklung, insbesondere in Bezug auf die Frostgefahr, noch entschärfen könne.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite