Beim schwersten Zugunglück in der Geschichte der Bundesrepublik am 3. Juni 1998 vor dem kleinen Ort Eschede in Niedersachsen sterben 101 Menschen, 88 werden schwer verletzt.
Der ICE «Wilhelm Conrad Röntgen» der Deutschen Bahn ist mit rund 200 km/h auf der Fahrt von München nach Hamburg unterwegs, als bei Streckenkilometer 55,1 ein Radreifen an einem Rad der dritten Achse des ersten Wagens aufgrund von Materialermüdung bricht.
Der abgesprungene Radreifen bohrt sich durch den Boden eines Abteils zwischen zwei Sitze in diesem Wagen wo er stecken bleibt.
Im Zuge des Unglücks werden Weichen werden, das Gleisbett aufgepflügt, eine Brücke stürzt ein - entgleiste Waggons rasen in die Trümmer.
Der vordere Triebkopf des Zugs stoppte durch automatische Bremsung zwei Kilometer hinter dem Bahnhofsgebäude von Eschede.
Der Lokführer erfuhr von dem Unglück erst durch den Fahrdienstleiter des Bahnhofs Eschede. Dieser informierte ihn, per Funk, dass der Triebkopf ohne Wagen vorbeigefahren war.
Der damalige Ministerpräsident Niedersachsens und spätere Bundeskanzler Gerhard Schröder besucht die Unglücksstelle.
Der kleine Ort Eschede ist bis heute Synonym für die Katastrophe.
Gisela Angermann hat ihren Sohn Klaus durch die Katastrophe verloren, Sie sagt: «Zeit heilt keineswegs alle Wunden, es wird nur blasser.»
Heinrich Löwen hat am 3. Juni 1998 Frau Christl (50) und Tochter Astrid (26) verloren. Drei Wochen nach der Tragödie gründet er eine Selbsthilfegruppe für die Hinterbliebenen.
An der Zugunglück-Gedenkstätte Eschede fährt ein ICE-Zug vorbei: «Es gibt eine Zeit vor Eschede und eine Zeit nach Eschede in meinem Leben. Das war eine persönliche Zeitenwende», schildert Löwen die Folgen. «Im Alltag tritt es zwar in den Hintergrund, doch ist es immer wieder präsent. Auch an Jahrestagen wie dem bevorstehenden holt es einen wieder ein», sagt er.
Heinrich Löwen und Gisela Angermann werden am 20. Jahrestag in Eschede sein. «Es wird eine Trauerfeier geben für alle, die dem ausgesetzt waren und dem Unglück gedenken wollen. Das gilt auch für die vielen Helfer von damals», sagt Löwen.
Gisela Angermann kommt mit ihrer Tochter. «Ich finde einen grossen Auflauf nicht so schön, aber es ist etwas Gemeinsames», sagt die 80-Jährige. «Die Zeit ist schnelllebig. Da ist es gut an den Unfall und die erlittenen Traumata auch der Angehörigen zu erinnern», so Angermann.
«Eschede muss Mahung sein» - die Trauer auch 20 Jahre danach
Beim schwersten Zugunglück in der Geschichte der Bundesrepublik am 3. Juni 1998 vor dem kleinen Ort Eschede in Niedersachsen sterben 101 Menschen, 88 werden schwer verletzt.
Der ICE «Wilhelm Conrad Röntgen» der Deutschen Bahn ist mit rund 200 km/h auf der Fahrt von München nach Hamburg unterwegs, als bei Streckenkilometer 55,1 ein Radreifen an einem Rad der dritten Achse des ersten Wagens aufgrund von Materialermüdung bricht.
Der abgesprungene Radreifen bohrt sich durch den Boden eines Abteils zwischen zwei Sitze in diesem Wagen wo er stecken bleibt.
Im Zuge des Unglücks werden Weichen werden, das Gleisbett aufgepflügt, eine Brücke stürzt ein - entgleiste Waggons rasen in die Trümmer.
Der vordere Triebkopf des Zugs stoppte durch automatische Bremsung zwei Kilometer hinter dem Bahnhofsgebäude von Eschede.
Der Lokführer erfuhr von dem Unglück erst durch den Fahrdienstleiter des Bahnhofs Eschede. Dieser informierte ihn, per Funk, dass der Triebkopf ohne Wagen vorbeigefahren war.
Der damalige Ministerpräsident Niedersachsens und spätere Bundeskanzler Gerhard Schröder besucht die Unglücksstelle.
Der kleine Ort Eschede ist bis heute Synonym für die Katastrophe.
Gisela Angermann hat ihren Sohn Klaus durch die Katastrophe verloren, Sie sagt: «Zeit heilt keineswegs alle Wunden, es wird nur blasser.»
Heinrich Löwen hat am 3. Juni 1998 Frau Christl (50) und Tochter Astrid (26) verloren. Drei Wochen nach der Tragödie gründet er eine Selbsthilfegruppe für die Hinterbliebenen.
An der Zugunglück-Gedenkstätte Eschede fährt ein ICE-Zug vorbei: «Es gibt eine Zeit vor Eschede und eine Zeit nach Eschede in meinem Leben. Das war eine persönliche Zeitenwende», schildert Löwen die Folgen. «Im Alltag tritt es zwar in den Hintergrund, doch ist es immer wieder präsent. Auch an Jahrestagen wie dem bevorstehenden holt es einen wieder ein», sagt er.
Heinrich Löwen und Gisela Angermann werden am 20. Jahrestag in Eschede sein. «Es wird eine Trauerfeier geben für alle, die dem ausgesetzt waren und dem Unglück gedenken wollen. Das gilt auch für die vielen Helfer von damals», sagt Löwen.
Gisela Angermann kommt mit ihrer Tochter. «Ich finde einen grossen Auflauf nicht so schön, aber es ist etwas Gemeinsames», sagt die 80-Jährige. «Die Zeit ist schnelllebig. Da ist es gut an den Unfall und die erlittenen Traumata auch der Angehörigen zu erinnern», so Angermann.
Eschede. Der kleine Ort wird 1998 zum Synonym für eine Katastrophe, bis heute. Beim schwersten Bahnunglück in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sterben 101 Menschen. 20 Jahre danach ist das Leid der Angehörigen geblieben. Wie kann man mit der Trauer umgehen?
Am 3. Juni 1998 rast der ICE 884 auf seinem Weg von München nach Hamburg durch Niedersachsen. Kurz vor 11 Uhr kommt es an diesem warmen Sommertag in der Südheide zur Katastrophe. Bei Tempo 200 bricht kurz vor Eschede ein Radreifen und bleibt stecken. Weichen werden verstellt, das Gleisbett aufgepflügt, eine Brücke stürzt ein, entgleiste Waggons rasen in die Trümmer. 101 Menschen sterben beim schwersten Zugunglück in der Geschichte der Bundesrepublik, rund 100 werden verletzt.
Gisela Angermann hat ihren Sohn Klaus durch die Katastrophe verloren, der 29-Jährige wollte nach Hamburg. «Ich habe den Fernseher angemacht und gehört, dass eine Brücke auf einen Zug gefallen ist», schildert die 80-Jährige den verhängnisvollen Tag vor 20 Jahren. «Dann kam meine Tochter und hat gesagt: "Mutter setz dich hin. Klaus war in dem Zug." Drei Tage nach dem Unglück haben sie im Krankenhaus die Maschinen abgeschaltet.»
«Je älter ich werde, desto präsenter ist es», sagt die heute 80-Jährige, sie lebt in Göttingen. «Zeit heilt keineswegs alle Wunden, es wird nur blasser.» Angermann hat der Bahn Überheblichkeit vorgeworfen, hat von einem Prozess Aufklärung und Linderung erhofft, vergeblich. Sie hat Medikamente genommen und wurde frühpensioniert.
«Es gibt eine Zeit vor Eschede und eine Zeit nach Eschede»
Heinrich Löwen hat am 3. Juni 1998 Frau Christl (50) und Tochter Astrid (26) verloren. «Ich habe die beiden früh am Morgen zum Bahnhof gebracht», sagt der ergraute Niederbayer. «Dann sind sie in Nürnberg in diesen Zug gestiegen», erinnert er. «Es waren damals Ferien. Ich habe meine andere Tochter betreut, sie ist behindert.»
Am Mittag schaltet Löwen das Radio ein. «Es habe einen Zugunfall gegeben, hiess es zunächst nur. Dann stiegen ständig die Opferzahlen.» Ihm war nicht klar, ob es der Zug mit Frau und Tochter war. «Die angegebenen Telefonnummern waren besetzt, man war im höchsten Mass besorgt», so Löwen. Drei Tage später steht die Polizei vor der Tür, die Tochter ist tot. «Erst nach einer Woche habe ich erfahren, dass auch meine Frau tot ist», sagt Löwen. Drei Wochen nach der Tragödie gründet er die Selbsthilfegruppe der Hinterbliebenen.
«Es gibt eine Zeit vor Eschede und eine Zeit nach Eschede in meinem Leben. Das war eine persönliche Zeitenwende», schildert Löwen die Folgen. «Im Alltag tritt es zwar in den Hintergrund, doch ist es immer wieder präsent. Auch an Jahrestagen wie dem bevorstehenden holt es einen wieder ein», sagt er. «Das ist wie ein Phantomschmerz, es fehlt immer etwas. Eine intakte Familie wurde zerstört», erklärt er. «Es war eine extrem harte und schwere Zeit. Da hat die Arbeit für die Selbsthilfe Eschede sehr geholfen, der Kontakt mit anderen Betroffenen. Man hat versucht, etwas zu tun.»
Der Umgang mit der Trauer sei bei den Betroffenen ganz unterschiedlich, so Löwen. «Eine sinnvolle Aufgabe zu haben, hilft weiter. Einige gehen in die Kirche, andere in die Natur», weiss er. «Es hilft, Menschen zu haben, die sich auf einen einlassen und das mit aushalten.» Es gebe auch Fälle, wo es immer schwerer für Überlebende werde. «Es gibt keine Angehörigen mehr, sie vereinsamen», sagt Löwen. «Da gibt es Fälle, wo Betroffene den Lebensmut verlieren und sogar an gebrochenem Herzen sterben, das ist nicht zu pathetisch gesagt», betont der sonst eher nüchterne Bayer. Auch für die verletzten Überlebenden werde es in vielen Fällen schwerer. «Die unfallbedingten Einschränkungen nehmen altersbedingt zu.»
«Eschede muss auf Dauer eine Mahnung sein»
«In den ersten Jahren ist es eine brennende, den Menschen zerreissende Trauer», schildert Psychologe Georg Pieper die Folgen einer Katastrophe wie Eschede. «Das wird im Laufe der Jahrzehnte für viele ruhiger. Es bleibt aber eine immer lodernde Flamme.» Pieper hat Opfer und Angehörige der ICE-Katastrophe betreut. Er gilt als einer der erfahrensten Trauma-Experten und ist seit 40 Jahren therapeutisch tätig, so auch nach dem Amoklauf von Erfurt 2002 und dem Grubenunglück von Borken 1988.
«Ein Jahrestag ist ein weiterer Schritt der Verarbeitung, wenn man Trauergefühle zulässt und mit anderen teilt», sagt Pieper mit Blick auf den kommenden Sonntag. «Auch zwanzig Jahre danach ist das Unglück an einem solchen Gedenktag den Angehörigen präsent», erklärt er. «Das kann zu Alpträumen und psychosomatischen Beschwerden führen. Auch Trauer, Wut und Zweifeln, ob man es geschafft hat, das zu bewältigen, gehören dazu.» Man sollte sich einem solchen Tag aktiv stellen, rät der Krisenpsychologe. «Es ist empfehlenswert, sich mit anderen Betroffenen zu treffen und gemeinsam das Schwere zu tragen.»
Heinrich Löwen und Gisela Angermann werden am 20. Jahrestag in Eschede sein. «Es wird eine Trauerfeier geben für alle, die dem ausgesetzt waren und dem Unglück gedenken wollen. Das gilt auch für die vielen Helfer von damals», sagt Löwen. Gisela Angermann kommt mit ihrer Tochter. «Ich finde einen grossen Auflauf nicht so schön, aber es ist etwas Gemeinsames», sagt die 80-Jährige. «Die Zeit ist schnelllebig. Da ist es gut an den Unfall und die erlittenen Traumata auch der Angehörigen zu erinnern», so Angermann.
«Das Gedenken ist der eine Aspekt, aber man muss aus dem Unfall lernen», betont Löwen. «Es gibt nichts Wichtigeres als das Leben an sich und am Leben zu sein. Oberste Priorität muss immer die Sicherheit haben.» Der technische Fortschritt und das «immer schneller-höher-weiter» müssten Grenzen haben. «Eschede muss auf Dauer eine Mahnung sein», fordert Löwen.
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Da kann man auch grosse Augen machen: Auf einer österreichischen Landstrasse ist eine Waldohreule mit einem Auto zusammengestossen. Der Vogel überstand den Crash mit dem Bruch eines Flügels und wird derzeit auf einer Greifvogelstation aufgepäppelt. (28.1.2021)
Phantompatienten: An der Universität Leipzig warten Dummys mit einem Metallkopf, in den künstliche Gebisse hineingeschraubt werden können, auf Zahnmedizinstudenten. (28.1.2021)
Winston hat das Coronavirus besiegt: Der Gorilla erholt sich im Zoo von San Diego nach einer umfangreichen medikamentösen Behandlung von einem schweren Verlauf seiner Corona-Infektion. Bei dem 48-jährigen Silberrücken Winston waren im Zuge der Infektion eine Lungenentzündung und Herzprobleme aufgetreten. Er wurde daraufhin mit einer Antikörper-Therapie, Herzmedikamenten und Antibiotika behandelt. (26.1.2021)
Auf glühenden Kohlen: Ein Mann produziert im Gaza-Streifen beim dort grössten Produzenten Holzkohle. Als bestes und teuerstes Holz für diesen Zweck gilt das von Zitrusbäumen, aber auch das von Olivenbäumen wird gerne verwendet. (26.1.2021)
Von Ruhe auf einer Parkbank kann hier nicht die Rede sein: Möwen und Tauben schwirren und fliegen um eine Frau in Tokio umher. (26.1.2021)
Schnack beim Snack: Fischer Willy Rivas scherzt im peruanischen Lima mit einem Freund beim Essen in der Fischerbucht in Chorrillos. (26.1.2021)
Banger Blick zum Horizont: Ein freiwilliger Helfer benutzt sein Walkie-Talkie, während er den Vulkan Mount Merapi während einer Eruption überwacht. Der Vulkan, der als einer der gefährlichsten der Welt gilt, ist erneut ausgebrochen und spukte mehrere Stunden glühende Asche und Gestein. (27.1.2021)
Stausee verkommt zu «fliessenden Müllhalde: Ein Mann geht an Tonnen von Müll vorbei, die am Fusse des Wasserkraftwerks am Potpecko-Stausee in Serbien schwimmen. Vor allem Plastikabfälle gelangen durch Nebenflüsse in den Stausee und sammeln sich hier an. Eine serbische Zeitung schrieb bereits von einer «fliessenden Müllhalde». (26.1.2021)
Dickschädeltest: Stirn an Stirn messen zwei Rinder im deutschen Naturschutzgebiet Boberger Niederung ihre Kräfte. (25.1.2021)
Nasskaltes Ende: Zwischen Frauenfeld und Matzingen ist eine 33-jährige Wagenlenkerin bei Glatteis von der Strasse abgekommen und im Murgkanal gelandet. Die Frau wurde mit leichten Verletzungen ins Spital gebracht. (26.1.2021)
Opfer der Zerstörungswut: Ein Mann räumt in einem Fast-Food-Restaurant in Rotterdam auf. Die Niederlande sind erneut von sogenannten Corona-Krawallen erfasst worden. Hunderte gewaltbereite Jugendliche hatten nach Polizeiangaben in mehreren Städten randaliert und dabei auch die Polizei angegriffen. (25.1.2021)
Auf den Hund gekommen: Vierbeiner der Indian Railway Protection Force zeigen anlässlich des indischen Nationalfeiertags ihre Kunststückchen.
Galionsfigur mit Kettensäge: Im ungarischen Szilvásvárad streckt sich ein Feuerwehrmann auf dem Dach eines Zugs, um einen Ast abzusägen, der unter der Schneelast heruntergebrochen ist und die Bahnstrecke blockiert. (25.1.2021)
Und sie tun es immer noch: In Rio De Janeiro tummeln sich grosse Menschenmengen auf engem Raum am Strand von Ipanema in Rio de Janeiro. Und das obwohl Brasilien nach wie vor sehr hohe Corona-Fallzahlen hat.
Himmlische Hilfe: Feuerwehrfrau Tegan Rayner von der Belair Brigade CFS freut sich über den Regen, während sie nach Löscharbeiten der Buschbrände in Cherry Gardens in der Nähe von Adelaide, Australien, steht. (25.1.2021)
Winterfest: Stammrosen sind im Rosenpark Dräger in Steinfurth, Deutschland, mit Folie kältesicher verpackt. (25.1.2021)
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