Brand Feuer zerstört Bus auf Leerfahrt auf Autobahn A2 im Kanton Luzern

ed, sda

30.6.2022 - 13:15

Ein Linienbus ist auf der Autobahn A2 bei der Verzweigung Rotsee LU komplett ausgebrannt.
Ein Linienbus ist auf der Autobahn A2 bei der Verzweigung Rotsee LU komplett ausgebrannt.
Keystone

Auf der Autobahn A2 bei Ebikon LU ist am Donnerstagmittag ein Bus ausgebrannt. Verletzt wurde niemand. Die Autobahn musste während der Lösch- und Aufräumarbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden. Der Sachschaden ist hoch.

30.6.2022 - 13:15

Der Linienbus war auf einer Leerfahrt auf der Autobahn A2 von Luzern her in Richtung Basel, als er bei der Verzweigung Rotsee aus noch unbekannten Gründen in Brand geriet und vollständig zerstört wurde, wie die Luzerner Polizei mitteilte.

Ein Polizeisprecher sagte auf Anfrage von Keystone-SDA, der Chauffeur sei alleine im Bus gewesen. Er habe das Fahrzeug auf dem Pannenstreifen abgestellt, wo es in Vollbrand geraten sei. Der Sachschaden beträgt rund 250'000 Franken am Bus und 30'000 Franken an den Autobahninfrastrukturen.

Für die Brandbekämpfung, die Bergung des Busses und die Reinigung der Fahrbahn musste die Autobahn A2 in Richtung Norden während rund vier Stunden gesperrt werden, eine Fahrspur der Autobahn A14 in Richtung Zug während über drei Stunden. Die Brandursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

ed, sda