LuftverkehrFlughafen Zürich im Januar mit tiefen Passagierzahlen
rw
10.2.2021 - 18:26
Der Betrieb am Flughafen Zürich hat auch im Januar unter der zweiten Coronawelle gelitten. Konkret flogen im Monat nur 287'767 Passagiere über den Flughafen Zürich. Das waren 87 Prozent weniger als im Januar vergangenen Jahres.
Der Abwärtstrend hat sich damit gegenüber dem Dezember noch einmal um einen Tick beschleunigt. Dabei herrschte sowohl bei den Lokalpassagieren als auch bei den Umsteigepassagieren Flaute. Der Anteil letzterer lag noch bei 19,7 Prozent, vor einem Jahr waren es noch gut 30 Prozent gewesen, wie die Flughafenbetreiberin am Mittwochabend mitteilte.
Die Anzahl Flugbewegungen lag mit 5'553 Starts oder Landungen um 73 Prozent unter dem Vorjahr, womit der Einbruch etwas weniger drastisch ausfiel als bei den Passagierzahlen. Entsprechend sank aber auch die Auslastung der Flugzeuge auf 45,6 Prozent. Durchschnittlich sassen 79 Passagiere in einer ankommenden oder abfliegenden Maschine.
Etwas weniger schlimm präsentiert sich die Frachtbilanz. Mit 23'685 Tonnen Fracht wurden 29 Prozent weniger abgewickelt als im Januar 2020.
Im Gesamtjahr 2020 war das Passagieraufkommen am Flughafen Zürich um 73,5 Prozent auf noch 8,3 Millionen zurückgegangen.
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?