Prozess Urteil gesprochen: Freddy Nock kassiert 2,5 Jahre Gefängnis

SDA/twei

11.12.2019 - 20:05

Extremsportler und Hochseilartist Freddy Nock beim Verlassen des Bezirksgerichts Zofingen AG. Er hatte die Fragen des Gerichts nicht beantwortet.
Extremsportler und Hochseilartist Freddy Nock beim Verlassen des Bezirksgerichts Zofingen AG. Er hatte die Fragen des Gerichts nicht beantwortet.
Source: KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Das Bezirksgericht Zofingen AG hat Hochseilartist Freddy Nock der versuchten vorsätzlichen Tötung seiner Ehefrau schuldig gesprochen. Das Gericht verurteilte ihn zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe von 2,5 Jahren.

Das Urteil ist gesprochen: Freddy Nock muss 20 Monate absitzen. Für den Rest gewährte ihm der Richter einen bedingten Strafvollzug, mit einer Probezeit von zwei Jahren. Der 55-Jährige kommt für die Dauer von drei Monaten auf Antrag des Staatsanwalts in Sicherheitshaft.

Die Gerichtspräsidentin sagte am Mittwochabend bei der Urteilseröffnung, für einen Schuldspruch müsse der Angeklagte nicht geständig sein. In diesem Fall stehe – wie oft bei häuslicher Gewalt – Aussage gegen Aussage. Es obliege dem Gericht, die Glaubhaftigkeit der Aussagen zu prüfen.

Nock hatte gemäss Anklage versucht, seine Frau im März 2013 mit einen Kissen zu ersticken. Das Gericht stelle auf die Aussagen der Frau ab, sagte die Gerichtspräsidentin weiter. Die Frau habe von Beginn an widerspruchsfrei ausgesagt und keine pauschalen Beschuldigungen erhoben.

Kein Zweifel am Urteil

Auch habe sie die Tat nicht erfunden. Die Aussagen des Opfers seien «glaubhaft und authentisch». Daran bestehe kein Zweifel, hiess es bei der Begründung des Urteils.

Das Bezirksgericht sprach Nock von den Vorwürfen der mehrfachen Gefährdung des Lebens und der mehrfachen versuchten schweren Körperverletzung frei. Der Staatsanwalt hatte eine Freiheitsstrafe von 7,5 Jahren gefordert, der Verteidiger einen Freispruch. Das Urteil des Bezirksgerichts ist noch nicht rechtskräftig.

In der Ehe kam es immer wieder zu Streit und gegenseitigen Tätlichkeiten. Die beiden getrennt Lebenden liefern sich auch ein Seilziehen um das Sorgerecht ihren 8-jährigen Sohnes.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA/twei