Inzestfall Fritzl hat offenbar mit seinem Leben abgeschlossen

jfk/AFP

18.3.2019

Das Leben Josef Fritzls, 84, soll seinem Ende zugehen, wie ein Mithäftling verrät. Der Vater von sieben in Inzest gezeugten Kindern ziehe sich in der Justizanstalt Stein immer mehr zurück.

Der Fall erschütterte Österreich und sorgte weltweit für Schlagzeilen: Am 19. April 2008 wurde bekannt, dass in Amstetten bei Wien Josef Fritzl seine Tochter Elisabeth 24 Jahre lang im Keller seines Hauses gefangen gehalten und vergewaltigt hat. Das Verbrechen kam ans Licht, als eines der sieben Kinder, die Elisabeth Fritzl zur Welt brachte, ins Krankenhaus musste.



Am Dienstag ist es genau zehn Jahre her, dass der heute 84-Jährige zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde. Fritzl sitzt in der Justizanstalt Stein in Niederösterreich ein. Dort legte er sich 2017 für den Preis von 545 Euro den neuen Nachnamen «Mayrhoff» zu, um von neuen Mithäftlingen nicht gleich erkannt zu werden. Dem Blick zufolge scheiterte wegen einer Indiskretion von Amtsseite dieser Plan, und der Namenswechsel wurde der Öffentlichkeit bekannt.

Wie oe24 einen Mithäftling zitiert, würde Fritzl immer noch von allen gemieden werden. Er habe sich immer mehr zurückgezogen und verlasse seine Einzelzelle kaum noch. Seine Aufgaben, im Gefängnisstock Essen auszuteilen, Botendienste und kleine handwerkliche Tätigkeiten zu verrichten, soll er zunehmend verweigern. Eine fortschreitende Demenz trage zu seiner Arbeitsunwilligkeit und seinem Verfall bei.

Nordwestansicht der Justizanstalt Stein, wo Josef Fritzl seine lebenslange Freiheitsstrafe verbüsst. (Archiv)
Nordwestansicht der Justizanstalt Stein, wo Josef Fritzl seine lebenslange Freiheitsstrafe verbüsst. (Archiv)
Bild: gemeinfrei

Während der prominente Verurteilte mit seinem Leben abgeschlossen zu haben scheint, wohnen seine Nachkommen mit neuen Identitäten an unbekannten Orten. Die Behörden wollen Fritzls Gesundheitszustand nicht kommentieren und auch nicht bestätigen, dass eine von seinen Töchtern verstorben sei, wie laut «oe24» Gerüchte besagen. 

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite