Liebhaberstück versteigert Für 380'000 Franken – Der legendäre Jaguar XJ13 feiert Auferstehung

tafi

10.8.2019

Von ihm wurde nur ein Exemplar gebaut: Der legendäre Jaguar XJ13 sorgt bei Motorsportfans für Herzrasen. Nun kommt ein originalgetreuer Nachbau unter den Hammer: Sind 380'000 Franken für eine Replika gerechtfertigt?

Mit dem XJ13 wollte Jaguar Ende der 1960-er Jahre an glorreiche Zeiten beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans anknüpfen. Doch von dem Sportwagen wurde 1966 nur ein Prototyp gebaut. Kurz nach dessen Fertigstellung wurde das Projekt wegen der Fusion des Sportwagenherstellers mit der British Motor Corporation auf Eis gelegt. Der XJ13 fuhr nie ein Rennen, schlimmer noch: Bei Dreharbeiten im Jahr 1971 überschlug sich der Wagen nach einem Reifenplatzer und erlitt Totalschaden.

Das einzigartige Auto wurde aufwändig restauriert und steht als Highlight in der Ausstellung des Jaguar Museums in Coventry. Autofans haben nun trotzdem die Chance, einen XJ13 zu besitzen: Sie können einen originalgetreuen Nachbau ersteigern. Die erste von insgemsant nur sechs Replikas des legendären Rennwagens kommt am 16. August bei Sotheby’s im kalifornischen Monterey unter den Hammer. Billig, so viel steht fest, wird das Vergnügen nicht: Das Auktionshaus erwartet einen Erlös von umgerechnet 380’000 Franken.



Dafür gibt es aber einen preisgekrönten Nachbau der Extraklasse. Der neuseeländische Spezialist Tempero Coach and Motor Co. Ltd. hat den Supersportwagen nach den ursprünglichen Plänen und mit Originalmaterialien gefertigt. Ausgestattet mit einem V12-Motor (5,3 Liter Hubraum, über 500 PS) sollen auch die Fahreigenschaften dem Original gleichen.

Für Auktionator Paul Darvill steht fest, dass der aufgerufene Preis gerechtfertigt ist. «Diese Nachbildung mit der limitierten Auflage ist eine würdige Hommage an das erste und einzige Auto seiner Art», wird er in der britischen «Sun» zitiert.

Mobilitätsmagazin GO!

Ein Mann verbindet die Vergangenheit mit der Zukunft: Philipp Müller liebt Oldtimer der Marke Opel. Der Elektroingenieur hat einem seiner Fahrzeuge ein neues, elektronisches Herz eingepflanzt.
Alle Sendungen

Lange vergessen: seltener Aston Martin

Zurück zur Startseite