Nach 30 Jahren Galt als ausgestorben: Forscher entdecken Hirschferkel-Art

dpa

16.11.2019

Galt 30 Jahre lang als ausgestorben: Kamerafallen ertappten jetzt den Vietnam-Kantschil aif der Futtersuche.
Galt 30 Jahre lang als ausgestorben: Kamerafallen ertappten jetzt den Vietnam-Kantschil aif der Futtersuche.
dpa

Es sieht ein bisschen aus wie eine Mischung aus Hase und Reh und schien seit Jahrzehnten von der Welt verschwunden. Mit einer Kamerafalle gelang nun die Sensation: Das Vietnam-Kantschil wurde wiederentdeckt.

Fast 30 Jahre lang galt es als verschollen – nun haben Forscher erstmals wieder ein Vietnam-Kantschil in freier Wildbahn gesichtet. Das Huftier aus der Familie der Hirschferkel, das etwa so gross wie ein Hase ist, sei im Osten Vietnams in eine Kamerafalle getappt, berichtet ein Team um Andrew Tilker von der Organisation Global Wildlife Conservation in den USA im Fachjournal «Nature Ecology and Evolution». Der letzte bekannte Artgenosse des Tieres sei im Jahr 1990 von einem Jäger erschossen worden.

200 Mal in die Fotofalle getappt

Das Expertenteam war demnach Tipps von Bewohnern in der Nähe der Küstenstadt Nha Trang nachgegangen, die das Tier mit dem silbergrauen Rückenfell gesehen hatten. Innerhalb von sechs Monaten hätten 30 aufgestellte Fotofallen das Vietnam-Kantschil (Tragulus versicolor) dann mehr als 200 Mal unabhängig voneinander aufgezeichnet.

Wie viele Tiere der Art genau in der Region lebten, sei derzeit nicht bekannt. Das Tier könne wissenschaftlich als wiederentdeckt gelten, schreiben die Experten um Tilker, der gerade Doktorand am Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin ist. Für die Bevölkerung vor Ort sei es allerdings nie verschwunden gewesen.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite